Lil Nas X tritt beim Gurtenfestival auf!
Volles Programm vom 12. bis 16. Juli 2023
Seit diesem Dienstag Mittag um 12 Uhr läuft der Vorverkauf für das 40. Gurtenfestival. Mit dabei ist der US-Megastar Lil Nas X.
Die ersten knapp zwei Dutzend von insgesamt 71 Bands wurden angekündigt. Das Jubiläum wird mit einem zusätzlichen Tag Musik gefeiert – einmalig wird der Berner Hausberg auch am Sonntag belebt.
Am Sonntagabend werden die legendären deutschen Rocker Die Toten Hosen den Gurten beehren. Auch Deichkind sind aus Deutschland dabei.
Auch der schwule Rapper Lil Nas X hat sich angekündigt, der gerade erst im Rahmen seiner Europatournee in Berlin und Hamburg spielte (MANNSCHAFT berichtete). Er soll am Freitag, den 14. Juli auftreten. Vor ein paar Jahren waren auch das US-amerikanische Hip-Hop-Duo Macklemore & Ryan Lewis auf dem Hausberg (MANNSCHAFT berichtete).
Weiter Acts sind neben Wildberry Lillet und Nina Chuba u.a. auch Badmòmzjay, Genesis Owusu und Caribou.
Das könnte dich auch interessieren
Kurznews
Berliner Polizei rät Queers in bestimmten Gegenden zu mehr Vorsicht
Viele Menschen jüdischen Glaubens sagen, dass sie bestimmte Berliner Gegenden nicht mit sichtbaren Symbolen betreten, Queers agieren ähnlich. Polizeipräsidentin Barbara Slowik spricht von nötiger Wachsamkeit.
Von Newsdesk/©DPA
Polizei
Unterhaltung
Basketballer muss nach homophober Äusserung hohe Strafe zahlen
Dieses Interview war teuer. LaMelo Ball hat sich schwulenfeindlich geäussert und wurde deshalb von der NBA zur Kasse gebeten. Die Liga verhängte die höchstmögliche Strafe.
Von Newsdesk/©DPA
Kurznews
Sport
Gesellschaft
Buch
Buch: Die unglückliche schwule Liebe des Thomas Mann
Ein junger Maler diente Schriftsteller Thomas Mann als Vorbild für viele seiner Romanfiguren. Er war wohl seine grösste Liebe – doch die Gefühle blieben unerwidert. Ein neues Buch beleuchtet nun die Beziehung der beiden Männer.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Kunst
Community
Schutzhäuser für Queers: Nur nicht kleben bleiben
Vor ein paar Monaten wurde in Zürich das Haven99, das erste Deutschschweizer Haus für LGBTIQ, eröffnet. Die Casa Resistencias, eine analoge Institution in Rio de Janeiro, existiert bereits seit zwei Jahren.
Von Cesare Macri
LGBTIQ-Organisationen
Schweiz