in

Zwischen schaurig und schön: Weihnachtsalben 2023

Festliche Musik von Cher über Rainer Bielfeldt bis Hannah Waddingham

weihnachtsalbum
Fotos: Apple TV / Facebook

Früher oder später tun es alle Stars – ein Weihnachtsalbum herausbringen. Bei manchen Künstler*innen ist es auch schon das zweite Mal.

Andrea Berg liebt Weihnachten so sehr, dass sie binnen sechs Jahren schon ihr zweites Album passend zum Fest veröffentlicht. «Weihnacht» heisst es.

«Herzwärmende Lieder für die kalten Tage» bietet Rainer Bielfeldt mit seinem Winter-Weihnachts-Neujahrs-Album. Es soll Licht und Wärme in die Seele bringen, hat der schwule Komponist, Sänger und Pianist bei Facebook erklärt.

Der Schlagersänger Wolfgang Petry bringt das Album «Immer wenn es schneit» raus. Es umfasst 12 Titel, sowohl Eigenkompositionen als auch Coverversionen von Klassikern wie «Schneeflöckchen Weissröckchen» – das bei dem Rheinländer «Schneeflöckschen, Weissröckschen» heisst. «Bei fast jedem Song habe ich eigene Sachen hinzugefügt», betont er. Es sei ihm zu simpel, die Lieder «nur abzusingen».


Soweit die deutschsprachigen Titel.

Mit «Christmas» bringt Pop-Ikone Cher ihr erstes Weihnachtsalbum heraus – nach einer Karriere von mehr als 50 Jahren wurde es auch mal Zeit (MANNSCHAFT berichtete).

Gregory Porter hat bereits im November das Album «Christmas Wish» veröffentlicht, darauf zu hören sind Klassiker wie «Silent Night» aber auch Eigenkompositionen.


Alanis Morissette hat unlängst eine Weihnachts-EP auf den Mark gebracht, darunter Whams «Last Christmas» und «Little Drummer Boy» (MANNSCHAFT berichtete)

Zum Ansehen und Anhören gibt es bei AppleTV das Weihnachtsspecial von Hannah Waddingham – die Emmy-Preisträgerin war zuletzt in «Sex Education» als lesbische Mutter zu sehen und hatte im Mai als Co-Host den ESC aus Liverpool präsentiert (MANNSCHAFT berichtete). Ihr festliches Programm heisst: «Home For Christmas».

(mit dpa)

Auf zum Voting: Wer wird Queero 2023? Hier sind die nominierten Vereine und Aktivist*innen aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland


CSU

Söder kündigt Gender-Verbot für Bayerns Schulen und Behörden an

Boom Boom Bruno

«In dieser Serie wird auf niemanden Rücksicht genommen»