Zwei Drag-Queens in Köln angegriffen und verletzt
Die Kölner Drag-Queens Pam Pengco (David) und Vicky Glämorous (Frank) wurden am Wochenende mitten in Köln beleidigt und verletzt. Sie waren in der Nacht zum Samstag nach der Arbeit im Club „Exile“ in ziviler Kleidung auf dem Heimweg, wie der Express schreibt. Am Rudolfplatz wurden sie von einer Gruppe junger Männer schwulenfeindlich beschimpft, nachdem die beiden sich dort mit Küsschen von einem Freund verabschiedet hätten. Als Frank die Männer aufforderte, mit den Beleidigungen aufzuhören, sei er mit einem Getränk übergossen worden.
„Zuerst wurden wir am Rudolfplatz angefeindet, beleidigt etc.“, schreibt David auf Facebook. „Als ich eine verpasst bekam machte sich dann auch mal langsam der Türsteher auf den Weg, der der sechsköpfigen Gruppe nur den netten Rat gab sie sollen doch gehen weil wir die Polizei gerufen haben. Die braucht am Wochenende auch nur 15 Minuten bis sie mitten in Köln am Einsatzort ist, Chapeau! Da durfte man dann alles erzählen mit der Gewissheit, dass eh nichts unternommen wird, wie immer und obwohl wir die Tat auf Video haben.“
(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = 'https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v3.0'; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));
David stellte laut Express eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, Frank tat dasselbe wegen Beleidigung.
Wenig später in derselben Nacht wurde Frank Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter forderte Geld, schlug Frank nieder und trat ihm gegen den Kopf. Er kam mit Verletzungen am Gesicht und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Weil Augenzeugen eingeschritten waren, konnte der Täter gefasst werden. So wie David es schildert, scheint der Täter zu der Gruppe vom Rudolfplatz zu gehören.
Ich traue mich nicht, geschminkt zwei Stationen mit der Bahn zu fahren
David alias Pam will sich von dem Vorfall nicht entmutigen lassen, wie er auf Facebook schreibt.
„Dennoch stehe ich gerne auf der Bühne, bringe Menschen zum lachen und kläre vor allem auf Heteroveranstaltungen auf, dass so etwas immer noch Alltag ist und ich mich selbst nicht traue zwei Stationen, mitten in Köln, geschminkt mit der Bahn zu fahren! Meist bekomme ich zu hören, ach in Köln ist das doch kein Problem! Wie man sieht doch, überall… Danke fürs Zuhören und bitte schaut nicht weg.“
Das könnte dich auch interessieren
News
US-Hardliner stand zu seiner lesbischen Tochter: Dick Cheney ist tot
Dick Cheney ist tot. Als einflussreicher Vize im Weissen Haus gestaltete er eine politische Ära in den USA mit. Seine Töchter lieferten sich einst einen öffentlichen Disput über die Öffnung der Ehe.
Von Newsdesk/©DPA
Lesbisch
Hamburg
Mann homophob beleidigt und mit Messer bedroht: Wer hat etwas gesehen?
Vor einem Lokal in Hamburg soll es zu einer Beleidigung und Bedrohung gekommen sein. Beides in mutmasslich homophober Motivation.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Polizei
Wien
Muslimischer Vater fordert Entlassung von schwulem Lehrer
Warnung aus Wien: Der politische Islam breitet sich an Österreichs Schulen aus
Von Christian Höller
Buch
Bildung
Religion
News
People
«Lasse mir meine Stimme nicht nehmen» – Schüsse auf Büro von Shirin David
Zeug*innen bemerken Einschusslöcher am Büro der Künstlerin. Die Polizei stellt Projektile sicher. Was steckt dahinter? Die Rapperin äussert sich jetzt selbst dazu.
Von Newsdesk/©DPA
News
Bi
Deutschland