in ,

Zurich Pride bindet die Community bei Motto-Neufindung ein

Das ursprüngliche Motto musste zurückgezogen werden

trans
Bild: iStockphoto

Es sei höchste Zeit, die Gesellschaft in der Sprache und im Umgang mit trans Menschen aufzuklären, hatte die Zurich Pride erklärt. Doch für das Motto hagelte es Kritik. Nun geht die Suche von vorne los.

Unter dem Motto «trans*normal – Mensch bleibt Mensch» wollten die Veranstalter*innen der Zurich Pride im Sommer feiern. Doch dann setzte es Kritik. Dem Verein wurde «Assimilationspolitik» vorgeworfen. «Cisnormativität soll nicht erhalten sondern gesprengt werden!», hiess es etwa. Das Motto wurde wieder einkassiert (MANNSCHAFT berichtete).

Wir haben uns die Kritik angehört, erklären die Macher*innen nun. «Wir können mittlerweile besser verstehen, warum das Motto ‚trans*normal – Mensch bleibt Mensch‘ im queeren Kontext schwierig ist. Wir danken den kritischen und lösungsorientierten Stimmen für den Hinweis.»

Zurich Pride
Foto: Screenshot/Zurich Pride

Es soll dabei bleiben, dass bei der diesjährigen trans Pride die trans Community im Fokus steht. Die Arbeitsgruppe Trans der Zurich Pride arbeite an einer neuen Idee und wolle nun auch die Community bitten, ihre Ideen und Wünsche für das Motto mitzuteilen – und zwar hier. Die Arbeitsgruppe werde diese diskutieren und eigene Ideen hinzufügen.


Die nächste Zurich Pride Week findet vom 6. bis 19. Juni 2022 statt. Geplante Höhepunkte sind unter anderem der politische Demonstrationsumzug durch die Zürcher Innenstadt am 18. Juni und das Festival auf dem Zürcher Kasernenareal und Zeughaushof am 17. und 18. Juni.


Betty White

100 Jahre Betty White – «Thank you for being a friend»

LGBTIQ

Umfrage der Woche: Was siehst du auf diesem Bild?