in

Teilnehmende des CSD Dortmund geschlagen und verletzt

Die Polizei hatte zunächst von einer «ausnahmslos friedlichen Versammlung» gesprochen

Gewalt
Symbolfoto: Dan Burton / Unsplash

Nach einer Christopher-Street-Day-Veranstaltung am vergangenen Samstag in Dortmund sollen drei junge Teilnehmer geschlagen und verletzt worden sein. Die zwei Männer im Alter von 21 Jahren und die 18-jährige Frau seien vor Ort von einem Rettungswagen behandelt worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Die beiden Tatverdächtigen seien davongelaufen, heisst es, sie sollen der Beschreibung zufolge 16 oder 17 Jahre alt sein.

Auf die Attacke aufmerksam gemacht hatte am Freitag zunächst der Verein Slado, ein Dachverband der queeren Community in Dortmund. Die Polizei hatte einen Tag nach dem CSD noch von einer «ausnahmslos friedlichen Versammlung» gesprochen.


Vorm Landgericht Bonn hat ein Prozess gegen drei Männer (18-19) wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Raubes begonnen. Sie sollen ihre Opfer über eine schwule Dating-Plattform gesucht haben (mehr).



Der Angriff ereignete sich nach Angaben des Polizeisprechers vom Freitag auf dem Friedensplatz, wo auch die Demo mit rund 7000 Teilnehmenden stattgefunden hatte – gegen 20.50 Uhr, also etwa drei Stunden nach Ende der Veranstaltung.

Tatverdächtige wollten angeblich ein Interview führen – dann schlugen sie zu
Die beiden Tatverdächtigen sollen die drei Betroffenen erst angesprochen und gesagt haben, sie wollten mit ihnen ein Interview führen, wie der Polizeisprecher sagte. Als die drei ablehnten, seien sie geschlagen worden.

Zum Motiv könne man noch nichts sagen. Slado berichtete ausserdem, dass bei dem CSD eine teilnehmende Person bespuckt und der Demozug mit Eiern beworfen worden sei. Dazu war bei der Polizei nichts bekannt.


Laut Slado machten Rechtsextreme ausserdem Fotos einzelner Teilnehmer*innen und veröffentlichten diese in Telegram-Kanälen. Laut Mitteilung der Polizei vom Sonntag wurden an dem Tag zwei Rechtsextremisten am Hauptbahnhof Platzverweise erteilt.

MANNSCHAFT berichtete über die Attacken auf Teilnehmende des CSD in Dresden. Mit einem Zeugenaufruf sucht die Polizei jetzt nach den drei Angreifern.


Queer

Queere Solidarität? Symbolik allein reicht nicht!

Katalin Novák

«Family First»: Ungarn und Serbien gründen Pro-Familie-Netzwerk