Wegen «Hitler-Transe» – RTL startet «Dschungelshow» ohne Nina Queer
Für queeren Ersatz ist bereits gesorgt
Vier Tage vor dem Start der RTL-«Dschungelshow» hat der Sender einen Kandidaten-Wechsel angekündigt: Statt Nina Queer sei nun Sam Dylan in der Ersatz-Show fürs reguläre «Dschungelcamp» dabei, teilte RTL am Montagabend mit.
«Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen und unserer Haltung, jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung klar zu verurteilen, können und wollen wir jemanden, der sich selbst «Hitler-Transe» nennt, keine Plattform in einer Unterhaltungssendung bieten», wurde RTL-Geschäftsführer Jörg Graf in einer Mitteilung zitiert.
«Wir erkennen Nina Queer als Künstlerin an, aber wer öffentlich solche Begrifflichkeiten wählt, ob als blosse Provokation gedacht oder nicht, dem wollen wir konsequenterweise keine Bühne bieten.»
Der Tagesspiegel hatte bereits im Juni 2020 über die Berliner Dragqueen und Entertainerin geschrieben, sie wolle es nicht hinnehmen, wenn Schwule in Kreuzberg von Arabern angegriffen würden. Es interessiere sie wenig, wenn jemand nicht ertragen könne, wie sie dagegen vorgehe, hiess es damals. Wörtlich sagte sie: «Dann bin ich eben die erste Hitler-Transe, die es gibt, dann nehme ich das so hin.» Nach Äusserungen im Zusammenhang mit einem homophoben Angriff in Kreuzberg hatte sich Nina Queer zuvor 2017 Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt gesehen. Später distanzierte sie sich nach RTL-Angaben von diesen.
Die Äusserung im Tagesspiegel-Interview nannte RTL nun als Grund für den Wechsel bei «Ich bin ein Star – Die grosse Dschungelshow». Allerdings bleibt es das Geheimnis des Senders, warum Queer zunächst überhaupt für die Sendung angefragt und dann als Kandidatin präsentiert wurde, über ein halbes Jahr nach dem betreffenden Artikel.
Der in Niedersachsen geborene Sam Dylan hat bereits Reality-TV-Erfahrung: 2019 war der heute 29-Jährige Kandidat bei der ersten Ausgabe der Dating-Show «Prince Charming» dabei (MANNSCHAFT berichtete).
Die «Dschungelshow» startet an diesem Freitag, 15. Januar, das Finale ist für den 29. Januar geplant. Sie wird bei Köln aufgezeichnet. Zu den weiteren Kandidaten gehört auch Lars Tönsfeuerborn, ebenfalls bekannt aus «Prince Charming» (MANNSCHAFT berichtete).
RTL hatte das Format angekündigt, nachdem sich eine normale Ausgabe der beliebten Show wegen der Corona-Pandemie weder in Australien noch an einem möglichen Ausweich-Quartier in Wales hatte umsetzen lassen. Die Idee: Die Siegerin oder der Sieger löst ein «Goldenes Ticket» und bekommt damit einen Platz im «Dschungelcamp» 2022.
Die Ankündigung kommt kurz nach einem harten Schnitt bei «DSDS». Ursprünglich war bei der RTL-Castingshow auch Sänger Michael Wendler Juror. Szenen mit ihm wurden jedoch herausgeschnitten oder digital verpixelt, nachdem Wendler Deutschland wegen der Anti-Corona-Massnahmen bei Telegram als «KZ» bezeichnet hatte. «KZ» sei dabei eine Abkürzung für «Krisen Zentrum» gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für «Konzentrationslager» als Schreckensort der NS-Zeit wahrgenommen worden. Zwischen Wendler (48, «Sie liebt den DJ») und RTL war es schon im Herbst 2020 zum Bruch gekommen.
Das könnte dich auch interessieren
Zürich
Rob Halford von Judas Priest: «Konzerte bringen Menschen zusammen»
Die Metal-Band feiert das 35-jährige Jubiläum ihres wegweisenden Albums «Painkiller» und spielt am 3. Juli im Hallenstadion in Zürich.
Von Newsdesk Staff
Schweiz
Kultur
Musik
Schwul
TV
«Princess Charming» geht weiter: Neue Liebe für Vanessa Borck?
Die lesbische RTL-Realityshow «Princess Charming» geht in die fünfte Staffel – mit neuer 28-jähriger Social-Media-Prinzessin.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Serie
People
Kultur
«The Mattachine Family» feiert queere Eltern und ihre Kinder
Endlich ein Feel Good Film über queere Familienformen
Von Sören Kittel
Regenbogenfamilie
Film
In eigener Sache
MANNSCHAFT auf Netflix: Hast du uns schon entdeckt?
Netflix hat uns am Set unseres Fotoshootings mit Bill Kaulitz besucht – und jetzt sind wir gleich in zwei Episoden der neuen Staffel von «Kaulitz & Kaulitz» zu sehen!
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
MANNSCHAFT Magazin