Mutmassliche trans Frau entführt und missbraucht Kind
Laut Polizei benutzt der Täter männliche Pronomen
Weil er als Frau gekleidet ein Grundschulkind entführt und das Mädchen über 27 Stunden missbraucht hat, muss ein Mann in Schottland für lange Zeit ins Gefängnis.
Ein Gericht in Edinburgh verurteilte den 53-Jährigen am Mittwoch zu 20 Jahren Haft. Er hatte sich zuvor in mehreren Anklagepunkten für schuldig bekannt – dazu gehörten sexueller Übergriff, Besitz von Kinderpornografie und Anschauen von Pornografie im Beisein eines Kindes unter 13 Jahren.
Der Mann hatte dem Kind, das er nicht kannte, im Februar auf dem Schulweg eine Mitfahrt angeboten. Nach eigenen Angaben befindet er sich in einer Geschlechtsanpassung, der Polizei zufolge benutzt er aber männliche Pronomen. Das Kind hielt ihn für eine Frau, stufte ihn deshalb als harmlos ein und stieg zu ihm ins Auto. Er fuhr das Kind zu sich nach Hause, wo er es mehrmals sexuell attackierte.
Richter Paul Arthurson sprach von «abscheulichen Verbrechen», die die «Verwirklichung des schlimmsten Alptraums aller Eltern» seien. Das Mädchen konnte schliesslich über das Festnetztelefon des Täters die Polizei alarmieren, als dieser – ein allein lebender Vater von drei Kindern – schlief.
Der Umgang mit trans Straftäter*innen hatte in Schottland zu heftigen Debatten geführt. Auslöser war der Fall einer trans Frau, die noch vor ihrer Geschlechtsanpassung zwei Frauen vergewaltigt hatte und zunächst in einem Frauengefängnis untergebracht worden war (MANNSCHAFT berichtete). Daraufhin wurden die Vorschriften geändert, so dass Sexualstraftäter nun gemäss ihres biologischen Geschlechts inhaftiert werden.
«Der überdrehte Homosexuelle» – Sensitivity Reading gefällig? Ein Schreibverbot über sensible Themen soll es nicht geben (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst
Der US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst. Er wird Papst Leo XIV. heissen. Von «homosexuellem Lebensstil» hält er nicht viel
Homophober Übergriff mit Pfefferspray
Homophober Übergriff in Cottbus: Hier wurde ein 29-jähriger verletzt.
Billie Eilish gibt in Berlin die Ansagerin
Der queere Superstar in einer ungewohnten Rolle: Billie Eilish gibt am Freitag die Ansagerin
Diesen Rat hat Nemo für den Gewinner-Act beim ESC 2025
Nemo hatte nach dem ESC-Triumph letztes Jahr schon bald eine «Interview-Überdosis». Der Schweizer Erfolgs-Act hat einen Rat für alle parat, die diesen Songwettbewerb gewinnen: «Viel Nein sagen.»