in ,

Trans Frau in Berlin beleidigt, bespuckt und geschlagen

Der Tatverdächtige musste von einem Erziehungsberechtigen auf der Wache abgeholt werden

Neukölln
Berlin Neukölln (Foto: picture alliance / dpa)

Ein Jugendlicher soll am Sonntagabend eine trans Fau in Neukölln geschlagen haben und wurde durch Polizeieinsatzkräfte festgenommen.

Nach bisherigem Kenntnisstand betrat die 27-Jährige gegen 21 Uhr einen Imbiss an der Ecke Karl-Marx-Strasse/ Flughafenstrasse/ Fuldastrasse und soll dort aus einer vier- bis fünfköpfigen Gruppe heraus beleidigt worden sein. Zudem sollen die Männer an ihren Armen gezogen haben, einer soll sie bespuckt und ein weiterer mit der Faust in ihr Gesicht geschlagen haben.


«Queer leben»: Das deutsche Bundeskabinett beschliesst einen Aktionsplan zum Schutz von LGBTIQ. Es geht auch ums neue Selbstbestimmungsgesetz.


Alarmierte Polizeieinsatzkräfte nahmen noch in der Nähe einen tatverdächtigen 16-Jährigen fest. Er kam auf einen Polizeiabschnitt, wo er von einem Erziehungsberechtigen abgeholt werden musste. Die weiteren Personen aus der Gruppe entkamen. Die 27-Jährige wurde leicht verletzt und will sich eventuell später noch ärztlich behandeln lassen.


Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

In Bremen fand kürzlich eine Demonstration gegen LGBTIQ-feindliche Gewalt statt. Der Fall einer verletzten trans Frau hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt (MANNSCHAFT berichtete).


Unisex-Toiletten

Unisex-Toiletten sollen bei vielen Schulneubauten Standard werden

Hunter Doohan

Hunter Doohan – Wer ist der süsse Barista aus «Wednesday»?