in ,

Statement und Selbstidentifikation – Mehr als nur Haare

Warum es auch eine wichtige Rolle spielt, was wir auf dem Kopf tragen

Haare
Bild: AdobeStock

Haare sind seltsam. An den richtigen Stellen vergöttern, an den falschen Orten verachten wir sie. Sie tragen zu unserem persönlichen Wohlbefinden bei, setzen aber auch politische Statements.

Wenn Pino Zinna in seinem Salon die abgeschnittenen Haare zusammenwischt, wird ihm ihr vergänglicher Wert immer wieder bewusst. Bis vor wenigen Augenblicken waren sie noch auf dem Kopf einer Person, wo sie gepflegt und sorgfältig gestylt Teil des Looks waren, den diese als Ausdruck ihrer Persönlichkeit gewählt hatte. Nun wandern sie in den Müll, wie auch die Haare, die wir zuhause voller Abscheu aus dem Abfluss der Badewanne fischen. Hin und wieder bewahrt Zinna die abgeschnittenen Haarbüschel auf und setzt sie schöpferisch um, etwa in Form von Mandalas für Kunstmessen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Suizidgedanken

Jede*r 4. LGBTIQ Jugendliche hat Suizidgedanken wegen Corona

Altersunterschied

Liebe mit grossem Altersunterschied: Almut und Angela