Snoop Dogg und Kelly Clarkson moderieren «American Song Contest»
Es geht ums amerikanische Gegenstück zum Eurovision Song Contest
Die Musiker*innen Kelly Clarkson (39) und Snoop Dogg (50) sollen den «American Song Contest» moderieren.
Das teilte der TV-Sender NBC während des Super Bowl am Sonntag mit, bei dem Snoop Dogg gemeinsam mit anderen Rappern während der Halbzeitpause auftrat. Das amerikanische Gegenstück zum Eurovision Song Contest soll am 21. März mit einer zweistündigen Show bei NBC starten.
Das grosse Finale des «American Song Contest» soll am 9. Mai ausgestrahlt werden – einen Tag vor dem ersten Halbfinale des diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin (MANNSCHAFT berichtete).
Darbietungen aus 50 Bundesstaaten Der neue amerikanische Wettbewerb will musikalische Darbietungen aus 50 Bundesstaaten, fünf US-Territorien sowie der Hauptstadt Washington bringen. Es soll drei Qualifikationsrunden, zwei Halbfinale und das grosse Finale geben.
Der Eurovision Song Contest (ESC) hat seit einigen Jahren auch in den USA Fans. 2016 übertrug der Kabelsender Logo zum ersten Mal das ESC-Finale.
US-Stars wie Justin Timberlake (2016 in Stockholm) und Madonna (2019 in Tel Aviv) hatten als Pausenstars – sogenannte Intervall-Acts – ihre Eurovisionsmomente.
2021 trat der US-Rapper Flo Rida als Teilnehmer für San Marino mit an. (MANNSCHAFT berichtete über den Sänger Mika als Co-Moderator beim ESC 2022.)
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Frauen-Klischees im Rap: Zu viel, zu laut, zu sexy, zu soft?
In der Rapszene gelten für Frauen oft andere Regeln als für Männer. Entsprechend wirkte die Hip-Hop-Kultur viele Jahre sehr männlich dominiert. Dabei wurde sie früh von Frauen mitgeprägt.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Feminismus
People
Bi
Film
Biopic über die schwule Liebe von James Dean – mit Brandon Flynn
Der Film basiert auf den Memoiren des Ex-Liebhabers der queeren Hollywood-Ikone.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
Liebe
People
News
Terrorpläne bei Swift-Konzert: Junger mutmasslicher Helfer angeklagt
Der Jugendliche soll u. a. Bombenbauanleitung aus dem Arabischen übersetzt haben.
Von Newsdesk/©DPA
Österreich
People
Deutschland
Religion
Musik
Religion
US-Gericht: Fehlen im Unterricht bei queeren Inhalten erlaubt
Sind Schulbücher, die unter anderem Homosexualität positiv behandeln, für religiöse Eltern unzumutbar? Das Oberste Gericht der USA gibt klagenden Eltern in einem Fall vorerst recht.
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Queerfeindlichkeit
Justiz