Serbiens erste lesbische Premierministerin wurde nominiert!
Nachdem Irland den schwulen Leo Varadkar vor kurzem zum Premierminister gewählt hat, folgt nun möglicherweise bald eine weitere Besetzung eines höheren politischen Amtes durch eine LGBT-Persönlichkeit – Ana Brnabic wurde von Serbiens Präsident Aleksandar Vucic für die kommenden Premierministerwahlen nominiert. Laut «The Independent» wird die serbische Regierung über Brnabics Nominierung nächste Woche entscheiden.
Bereits letztes Jahr machte Brnabic Schlagzeilen, als sie als erste offen lesbische Frau zur Ministerin der öffentlichen Verwaltung gewählt wurde. Nun soll sie die Chance erhalten, eine Karrieresprosse weiter nach oben zu klettern. «Falls ihr etwas Schlechtes über ihren professionellen Lebenslauf sagen könnt, lasst es mich wissen. Ich bin nur daran interessiert, wie die Resultate ihres anspruchsvollen Amtes aussehen. Sie verfügt über eine gute Energie und ich freue mich, mit ihr zusammen zu arbeiten», sagte Vucic damals.
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]«Ich bin nur daran interessiert, wie die Resultate ihres anspruchsvollen Amtes aussehen. Sie verfügt über eine gute Energie und ich freue mich, mit ihr zusammen zu arbeiten»[/perfectpullquote]
Serbien gilt als ein Land mit einer tiefen Toleranz gegenüber LGBT-Personen. Serbiens LGBT-Community erleidet alltägliche Diskriminierung, Belästigung und Gewalt. Die Homo-Ehe ist illegal, obwohl die Homosexualität an sich seit 1994 nicht mehr verboten ist. Dementsprechend ist es eine umso erfreulichere Nachricht, dass Ana Brnabic auf grund ihrer Leistung und Kompetenz für die Premierministerwahlen nominiert wurde – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung.
Das könnte dich auch interessieren
Film
Queer ist kein Randprogramm mehr: Diese Filme begeisterten in Cannes
Bei den Filmfestspielen von Cannes gab es so viele Filme mit LGBTIQ-Inhalten, dass unser Autor kaum Zeit hatte, alle Filme zu sichten. Hier seine Highlights.
Von Patrick Heidmann
Schwul
Unterhaltung
Lesbisch
Berlin
Nach Mobbing gegen schwulen Lehrer: Schule offen für queere Projekte
Seit einer Woche ist eine Schule in den Negativschlagzeilen, weil dort ein Lehrer monatelang wegen seiner Homosexualität gemobbt worden sein soll. Nun kommt etwas Bewegung in den Fall.
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
Schwul
Deutschland
SPD-Frau aus Sachsen: Sophie Koch ist die neue Queerbeauftragte
Ihr Vorgänger hat sich für seine Initiativen Respekt erworben. Nun will sich eine Frau aus Sachsen um die Rechte und das Ansehen queerer Menschen kümmern.
Von Newsdesk/©DPA
News
Politik
Ungarn
Pride-Verbot: 20 EU-Länder erhöhen den Druck auf Ungarn
20 EU-Staaten stellen sich klar gegen Ungarns Pride-Verbot. Auch Deutschland verschärft den Ton Richtung Budapest – und bringt einen möglichen Entzug der Stimmrechte ins Spiel.
Von Newsdesk/©DPA
News
Österreich
Pride
Deutschland