in ,

«So einen Blödsinn wie Zölibat machen wir hier nicht»

Ein schwuler Priester in Edinburgh: Markus Dünzkofer

schwuler Priester
Markus Dünzkofer (Foto: Kriss Rudolph)

Seit sechs Jahren ist der gebürtige Franke Markus Dünzkofer Priester in Edinburgh und hat eine Menge erreicht. Unter anderem traute er in seiner Kirche das erste schwule Paar in ganz Grossbritannien.

Markus, was hat dich nach Schottland verschlagen?
Ich war im Rahmen meines Studiums schonmal für ein Jahr hier. Später folgte ein Stipendium in den USA, wo ich acht Jahre blieb. Nach acht weiteren Jahren in Kanada kam ich 2013 nach Edinburgh, und ich muss sagen, ich habe mich in Schottland verliebt. (es hat einen großen Charme, wie Markus Edinburgh ausspricht: Er sagt „Eedingburch“, als wäre es eine Stadt in Norddeutschland.)

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Pride in Deutschland

Zürich über Nacht in Regenbogenfarben getaucht

World Pride

Stonewall Riots: New Yorker Polizeichef entschuldigt sich