in

Gummigeschosse gegen «Queerfeministischen Kampftag»

Die Demo war nicht genehmigt

Basel
Foto: Adobestock

Die Polizei hat in Basel anlässlich einer Demonstration mit rund 150 Teilnehmenden zum internationalen Frauentag Gummigeschosse eingesetzt.

Die Demonstration zum «Queerfeministischen Kampftag» war von den Behörden am Mittwoch nicht genehmigt worden, wie die schweizerische Nachrichtenagentur SDA berichtete. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot am geplanten Startpunkt des Demonstrationszugs vor Ort.


Für Österreich startet beim ESC diesmal eine feministische Dance-Nummer: ein Song mit Botschaft und Wumms! 


Die Demonstrant*innen mieden diesen jedoch und kamen an einem anderen Ort zusammen. Dort kesselte die Polizei die Teilnehmenden später ein, ehe es zum Einsatz von Gummischrot kam, wie SDA weiter berichtete. Etwa 120 Personen hätten sich freiwillig kontrollieren lassen, teilte ein Polizeisprecher dem Bericht zufolge mit. Der Rest sei zur Kontrolle weggeführt worden.


#BS0803 Unbewilligte Demo zum #Frauentag #WomensDay Basel 🇨🇭 Massives Polizeiaufgebot. Massive Einschränkung der #Pressefreiheit . Polizei hat mehrfach auf den Protest geschossen (Gummigeschosse) pic.twitter.com/5hhT8YbqXb

— R L (@RaimondLueppken) March 8, 2023

In einem Tweet kurz vor 23 Uhr hatte die Polizei von etwa 50 Personen gesprochen, die sich geweigert hätten, die Kundgebung zu verlassen. Laut Polizeisprecher sind kurz vor 23 Uhr – nach dem Einsatz von Gummischrot und der freiwilligen Personenkontrollen – auch Pefferspray und ein Warnschuss eingesetzt worden.

Bei Twitter ist von einem Schuss auf Unbeteiligte die Rede.

Das passiert nicht in #Teheran, sondern in #Basel 😳 !!!
Basler Polizei kesselt unbewilligte Frauen-Demo ein. Auf einem Video ist zu sehen, wie ein Polizist auch einen Schuss auf Unbeteiligte, Journalisten und Zivilisten abgibt. #Frauentag @Kapo_BS https://t.co/z84YaDvOL3

— Edibe Goelgeli (@EdibeGoelgeli) March 8, 2023

Die Vorwürfe, man habe mit Gummischrot auf einen Journalisten geschossen, wies die Polizei zurück.


Berichte, wonach die Polizei mit Gummischrot auf einen Journalisten geschossen haben soll, sind falsch. Es handelte sich um einen leeren Warnschuss ohne Gummi auf eine Gruppe, die sich nicht an die Absperrung und die Anweisungen der Polizei halten wollte.

— Kantonspolizei Basel-Stadt (@Kapo_BS) March 8, 2023

Zu Verletzten und Sachbeschädigungen kam es nach offiziellen Angaben nicht. Der Internationale Frauentag ist immer am 8. März. Dazu auch unsere aktuelle Umfrage:

Den Frauentag zum Feiertag machen?

 


Cara Delevingne

Cara Delevingne machte Entzug: «Mir ging es nicht gut»

Jens Ehebrecht-Zumsande

«Als Kirchenmitarbeiter eine Bereicherung, als Katholik ein Sünder»