in , ,

Otto Piene: Künstlerische Visionen für eine harmonischere Welt

Eine Basler Ausstellung seiner wegweisenden Werke und Projekte

Otto Piene
Ein Werk von Otto Piene (Bild: Jean Nelson, Otto Piene Archiv)

Otto Piene (1928−2014) strebte durch seine Kunst nach einer harmonischeren Welt. Die monografische Ausstellung in Basel zeigt seine wegweisenden Projekte und Werke verschiedener Medien, die diese Vision verkörpern.

Er verfolgte mit seiner Kunst hochgesteckte Ziele: Nicht nur erweiterte er seinen künstlerischen Schaffensbereich mit schwebender Sky Art und medialen Projektionen buchstäblich bis in den Himmel, auch sollten seine Werke einen Beitrag zu einer harmonischeren, friedlicheren und nachhaltigeren Welt leisten.

Otto Piene
Otto Piene (Bild: Wikimedia Commons)

Thematisch strukturiert zeichnet die monografische Ausstellung die Vision des Künstlers entlang der wichtigsten Projekte und Werkserien seines Œuvres nach.

Dabei stehen Werke unterschiedlicher medialer Gattungen miteinander und insbesondere mit seiner stetigen Praxis des Skizzierens und Zeichnens im Dialog. Die Ausstellung ist vom 7. Februar – 12. Mai 2024 im Museum Tinguely in Basel zu sehen, darunter «Inflation trial for Olympic Rainbow (1972)».


Winterblues? Wir haben was dagegen: 14 Tipps! Wenn es draussen dunkelt: Sei dein eigenes Licht. Und wage etwas Neues. Du weisst nicht was? Scrolle nach unten, setz dein Abenteuerlächeln auf und erhelle deinen Winter.


Weihnachten

Der TV-Advents­kalender 2023: Queere Tipps für 24 Tage

«Gefährdet leben»: Ausstellung über queere Menschen 1933-1945