in ,

«New Queer Photography»: Wenn Kreativität an den Rändern entsteht

Einigen Fotos in dem neuen Bildband haftet etwas Politisches und Gesellschaftskritisches an

queer photography
Bild: Hao Nguyen

Diese Fotografien geben Einblick in Welten, die gängige Ideale von Geschlecht und Ästhetik sprengen und dem Mainstream oft verborgen bleiben. Benjamin Wolbergs begab sich über vier Jahre auf ihre Spur und wurde fündig: Sowohl in Europa als auch in Ländern, in denen Abweichungen von der Norm mit dem Tod bestraft werden. Wir zeigen eine Auswahl aus dem neuen Bildband «New Queer Photography».

Benjamin, was bedeutet queer für dich?
Persönlich und im Zusammenhang mit meinem Buch gehe ich bei «queer» von einem inkludierenden Oberbegriff aus und meine damit alle nicht heteronormativen Lebensweisen. Das Wort bedeutet für mich ein Lebenskonzept, aber auch eine bestimmte Haltung oder subversive Aktion. Aber das bin ich – fragt man zehn Personen nach einer Definition von «queer», wirst du auch zehn unterschiedliche Antworten bekommen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Duncan Laurence

ESC-Gewinner Duncan Laurence hat sich verlobt

Queere Literatur

«Kein grösseres Tabu als schwuler Sex»: Queere Literatur in Corona-Zeiten