Matt Bomer spielt Transfrau im Film «Anything»
So etwa kommentierte Schauspielerin und Transfrau Jen Richards auf den Twitter-Post von Trans Hollywood: «Ich sprach für diese Rolle vor. Ich sagte ihnen, sie sollten keinen Cis-Mann eine Transfrau spielen lassen. Aber ihnen war das egal.»
Schauspieler und «Anything»-Produzent Mark Ruffalo, der auch im Film «The Normal Heart» mit Matt Bomer zusammenarbeitete, meldete sich bezüglich der Kritik via Twitter zu Wort: «Nach unserer tiefgründigen Zusammenarbeit während «The Normal Heart» habe ich Matt für die Rolle vorgeschlagen (…) An die Trans-Community: Ich höre euch. Es zerreisst mich, euch in diesem Schmerz zu sehen. Ich bin froh, dass wir gemeinsam darüber reden können. Es wird Zeit».
Es ist nicht das erste Mal, dass Kritik gegen Cismenschen in Trans-Rollen geäussert wird. Bereits als Schauspieler und Sänger Jared Leto den Part einer Transfrau im AIDS-Drama «Dallas Buyers Club» übernahm, meldete sich die Trans-Community mahnend zu Wort. Auch Michelle Rodriguez’ Rolle im Thriller «The Assignment» sorgte für Furore – Rodriguez spielte einen Auftragskiller, der zur Frau zwangsoperiert wurde. Sehr verletzend wurde der «Witz» über Transmenschen in «Zoolander 2» empfunden.
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=““]«Ich und Bomer arbeiteten sehr hart, um den Charakter authentisch und ehrlich zu verkörpern. Ich bin sichtlich gerührt von Matts Offenheit und seinem Einsatz, Freda so überzeugend wie möglich spielen zu wollen.»[/perfectpullquote]
Es gab aber auch positive Meldungen, wie etwa der Kommentar von Transfrau Kylene K. Steele, die auch bei der Produktion mitgewirkt hat: «Ich und Bomer arbeiteten sehr hart, um den Charakter authentisch und ehrlich zu verkörpern. Ich bin sichtlich gerührt von Matts Offenheit und seinem Einsatz, Freda so überzeugend wie möglich spielen zu wollen.»
Gemäss deadline.com erzählt «Anything» die Liebesgeschichte zwischen der Transfrau und Prostituierten Freda (Matt Bomer) und dem Wittwer Early (Lynch). Der Film wird kommenden Samstag im Arclight Cinema in Santa Monica (USA) seine Weltpremiere feiern. Wann der Streifen in Europa ausgestrahlt wird ist nicht bekannt.
Das könnte dich auch interessieren
People
Timothée Chalamet zeigt sich oben ohne
Orangefarbene Tischtennis-Bälle, wummernder Bass und Timothée Chalamet – mit rasiertem Kopf! Der Schauspieler kündigt seinen neuen Film mit einem bizarren Video an.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Film
Österreich
Ex-Rotlicht-Boss Walter P. will als trans Frau ins Frauengefängnis
In Österreich änderte ein Ex-Rotlicht-Boss sein Geschlecht als weiblich, um in ein Frauengefängnis zu kommen. Die Geschichte sorgt für heftige Debatten.
Von Christian Höller
News
TIN
Justiz
Österreich
Qwien eröffnet neuen Standort in Wien
Mit neuen Räumlichkeiten und gesicherter Finanzierung baut Qwien seine Rolle als queeres Kultur- und Forschungszentrum in Wien weiter aus.
Von Newsdesk Staff
News
LGBTIQ-Organisationen
Wissenschaft
Geschichte
Kultur
Lust
«Erfahrungen mit Männern und Frauen»: Alexander Skarsgård über sein Sexleben
Der Hollywoodstar spielt gerade einen schwulen SM-Lederkerl im Kino. Beim Zurich Film Festival plauderte er aus dem Nähkästchen. Und überraschte viele Anwesende.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Liebe
People
Film