in ,

Marco Fritsche moderiert 15. Ausgabe der Swiss Music Awards

Im Mai kehrt der 46-Jährige zu seinen Wurzeln zurück

Marco Fritsche bei «Bauer, ledig, sucht…»
Marco Fritsche bei «Bauer, ledig, sucht…»

Der 25. Mai steht ganz im Zeichen des Schweizer Musikschaffens. In der Bossard Arena in Zug werden am Abend bei den 15. Swiss Music Awards (SMA) die grössten Talente ausgezeichnet. Am Nachmittag findet vor der Halle ein Open-Air-Programm mit Luca Hänni und Stefanie Heinzmann statt.

Nachdem Marco Fritsche bereits die ersten vier Ausgaben der Swiss Music Awards moderiert hat, kehrt der «Bauer, ledig, sucht…»-Moderator sagt Marco Fritsche (MANNSCHAFT+) für die 15. Ausgabe der SMA zurück zu seinen Wurzeln und wird durch die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz führen. «Ich freue mich riesig, mit an Bord zu sein», so Fritsche, «denn die Schweizer Musikszene liegt mir seit Beginn meiner Moderationskarriere beim Jugendkanal VIVA wahnsinnig am Herzen.»

«Marco Fritsche ist die perfekte Besetzung als Moderator der SMA», sagt Nik Hartmann, Co-Leiter Eigenproduktionen TV National bei CH Media. Der 46-jährige Appenzeller, der auf 3+ seit 2008 Bauern bei der Partnerwahl unterstützt (MANNSCHAFT berichtete), gelte als einer der versiertesten Fernseh-Entertainer des Landes, so Hartmann. «Als zuverlässiger Music-Afficionado kennt Marco auch die ganze Szene und bringt ihr den gebührenden Respekt entgegen».

Unterstützt wird Fritsche von der Co-Moderatorin Madeleine Sigrist, dem Aushängeschild des Newsportals watson. Sie soll für Stimmung neben der Bühne sorgen, wo die Zürcher Unterländerin unter anderem den Künstlerinnen und Künstlern auf dem roten Teppich vor und nach der Award-Verleihung den Puls fühlt.


Nachdem die SMA im vergangenen Jahr erstmals exklusiv auf 3+ übertragen wurden, übernimmt CH Media, zu dem der nationale TV-Sender zählt, zusätzlich die Rolle der Veranstalterin. «Für das 15-Jahre-Jubiläum der Swiss Music Awards werden wir nicht nur eine TV-Kiste der Superlative bieten, sondern endlich auch wieder einen Live-Event, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer mit von der Partie sein dürfen», erläutert Robin Brühlmann, Leiter Event Entertainment CH Media. Tickets können ab diesem Dienstag bei Ticketcorner gekauft werden.

Am Mittwoch findet bereits ab 14 Uhr auf dem Vorplatz der Bossard Arena in Zug ein Familiennachmittag – moderiert von Radio-Pilatus-Moderator Andy Wolf – mit zahlreichen Attraktionen, Foodtrucks und Kinderaktivitäten statt. Höhepunkt ist das Konzert um 15.30 Uhr von Luca Hänni mit den Lion Kids. «There for you» heisst das Werk, das der Berner Sänger und Songwriter mit «seinen» Kids am Familiennachmittag auf der Open-Air-Bühne aufführen
wird – für Hänni der krönende Abschluss eines prägenden Jahres als Mentor.

Denn an diesem Nachmittag wird er den Staffelstab offiziell weitergeben: Die neue Mentorin der Lion Kids ist Stefanie Heinzmann. In diesem Jahr wird also die Walliser Musikerin musikbegeisterte Kids auf ihrer kreativen Reise begleiten.


Unter www.generali.ch/lion-kids kann sich ab sofort für einen der begehrten Workshop-Plätze beworben werden.


Gustav Peter Wöhler

Gustav Peter Wöhler zieht mit seinem Mann nach Berlin

Harry Potter

Jetzt gesteht Dumbledore Grindelwald seine Liebe