in

Lissabon richtet die Europride 2025 aus

Magdeburg geht leer aus

Lissabon
Lissabon gewinnt (Foto: EPOA)

Die Stadt Lissabon ist Gastgeberin der Europride im Jahr 2025. Das wurde am Samstag bekannt gegeben.

Lissabon trat gegen Magdeburg an und gewann mit einer deutlichen Mehrheit von 79 % der Stimmen.

The moment we announced Arraial Lisboa Pride as the host of #EuroPride2025. Congratulations again to @ilgaportugal @redeexaequo and @VariacoesLGBTI! pic.twitter.com/tlz9OWzrQb

— EPOA • EuroPride (@EuroPride) October 8, 2022

Portugal gehört neben Schweden und Kanada seit Jahren zu den LGBTIQ-freundlichsten Reiseländern (MANNSCHAFT berichtete). Das war nicht immer so.

Während der bis zum Ende der Siebzigerjahre dauernden Diktatur wurden Schwule und Lesben in Portugal unterdrückt, ausgegrenzt und verfolgt. 1982, acht Jahre nach der Nelkenrevolution, wurde Homo­sexualität in Portugal endlich legalisiert. Seither hat die Akzeptanz von Queers in der Gesellschaft stark zugenommen. Seit 2004 bestehen Antidiskriminierungsgesetze zum Schutz der sexuellen Identität im Arbeitsrecht. Schwule Männer dürfen auch in der portugiesischen Armee dienen. 2010 wurde in dem streng katholischen Land die Ehe geöffnet, das Adoptionsrecht kam erst 2015 dazu.


Magdeburg konnte sich bei der Kür zur Gastgeberstadt der Europride 2025 nicht durchsetzen. Die Bewerbung war auch vom deutschen Queer-Beauftragten Sven Lehmann unterstützt worden.

#Magdeburg2025 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Magdeburg bewirbt sich um die Ausrichtung des @EuroPride 2025. Ich unterstütze diese Bewerbung ausdrücklich, denn es wäre ein großartiges Signal aus Ostdeutschland heraus für alle europäischen #LGBTQ und für Vielfalt!

Mein Letter of Support 👇 pic.twitter.com/qrVViGqH4V

— Sven Lehmann (@svenlehmann) March 26, 2022

Dieses Jahr fand die Europride in Belgrad statt. Rechtsextremisten verletzten dort Teilnehmende der Parade. Zwei Personen mussten ärztlich versorgt werden (MANNSCHAFT berichtete).

Im kommenden Jahr finden die Eurogames in Bern statt. Der queere Spitzensport des Landes unterstützt die Spiele (MANNSCHAFT berichtete)



frau zopf

Mein Coming-out: «Sie wissen jetzt, warum ich Frauenhosen trage»

Iker Casillas

Wirbel um Tweet von Fussballer Iker Casillas: «Ich bin schwul»