in ,

Kondome in Frankreich für junge Menschen kostenlos

Für Minderjährige gibt es bereits die Pille gratis

kondom
Bild: iStockphoto

Kondome sind in Frankreich von nun an für junge Menschen kostenlos. Unter 26-Jährige erhalten sie laut Gesundheitsministerium gratis in den Apotheken.

Das Vorhaben wurde im Dezember angekündigt und sollte zunächst nur für Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren gelten. Staatspräsident Emmanuel Macron wollte die Massnahme dann aber auch auf Minderjährige ausweiten.

Seit fast einem Jahr sind in Frankreich die Anti-Baby-Pille und weitere Verhütungsmittel wie eine Spirale für unter 25-Jährige kostenlos. Zuvor konnten sich in Frankreich lediglich minderjährige Mädchen die Pille gratis verschreiben lassen.

Die Massnahme erfolge, weil sexuell übertragbare Krankheiten unter jungen Menschen zunähmen, hiess es, in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent.


Präsident Macron hatte auch verstärkte Anstrengungen zur Vorbeugung und für Tests von HIV und anderen sexuell übertragbaren Viren versprochen.

In der Corona-Pandemie war der Absatz von Kondomen weltweit eingebrochen. Umfragen zeigten, dass viele Menschen in der Pandemie weniger Sex haben aus Angst, wegen Stress oder Depressionen (MANNSCHAFT berichtete).


Tarik Tesfu

Tarik Tesfu: «Queerer Glamour hat auch etwas krass Politisches»

Yannik Zamboni

Designer Yannik Zamboni: «Ich laufe nicht nur im Rock rum»