in

Jannik Schümann: «Nach Coming-out keine beruflichen Nachteile»

Demnächst ist er als Kaiser Franz Joseph bei RTL zu sehen

Jannik.schuemann/Instagram

Vor einem Jahr outete er sich als schwul (MANNSCHAFT berichtete): In der modernen Neuverfilmung von «Sisi» spielt Jannik Schümann die männliche Hauptrolle des Kaiser Franz Joseph.

Der Schauspieler Jannik Schümann (29) berichtet in der aktuellen Gala (ab Donnerstag im Handel), dass er dafür nicht nur fechten und reiten gelernt hat, sondern auch eine radikale Diät halten musste.

«Während des Drehs habe ich komplett auf Kohlenhydrate wie Brot und Kartoffeln verzichtet. Alkohol, Zucker und Milchprodukte waren auch tabu.»

Jannik Schümann
Cover GALA 50/2021 (EVT: 9. Dezember 2021)

Der Effekt? Extreme Ess-Gelüste. «Nach meiner letzten Oben-Ohne-Szene habe ich mir direkt einen Kaiserschmarrn gegönnt und dazu ein Hefeweizen getrunken.»


Ausserdem berichtet Schümann, dass er nach seinem Coming-out als schwuler Schauspieler keine beruflichen Nachteile bemerke – im Gegenteil: «Ich habe das Gefühl, ich habe durch mein Bekenntnis eine andere Glaubwürdigkeit bekommen. Ich spiele Franz, und aktuell gerade einen absoluten Macho, werde also nicht auf einschlägige Parts festgelegt.»

«Sisi» läuft ab 12. Dezember 2021 bei RTL+, am 28./29./30. Dezember bei RTL.

Das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn (1837-1898) – auch als Sisi oder fälschlich Sissi bekannt – wurde bereits mehrfach verfilmt. Am bekanntesten ist die Spielfilm-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm aus den 1950er Jahren.



Hape Kerkeling

Hape Kerkeling dreht «Club Las Piranjas» als Mini-Serie weiter

Jubel in Tokio: Eingetragene Partnerschaft kommt!