in

Iren stimmen im Mai über Homoehe ab

(dpa) Per Volksabstimmung entscheiden die Iren im Mai, ob in dem überwiegend katholischen Land schwule und lesbische Paare heiraten dürfen. Die Regierung in Dublin legte am Mittwoch den Wortlaut für die Abstimmungsfrage fest, wie die Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Frances Fitzgerald, mitteilte. Bislang können gleichgeschlechtliche Paare in Irland nur eine eingetragene Partnerschaft eingehen.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos MRBI für die «Irish Times» hatten sich im Dezember 71 Prozent der Befragten für die Homoehe ausgesprochen und nur 17 Prozent dageben. Offiziell rechnen aber beide Seiten mit einem engen Rennen. Am Wochenende hatte Gesundheitsminister Leo Varadkar als erstes Mitglied der irischen Regierung sein Coming-out gehabt.


Tolerantes Thailand? Mehr Schein als Sein

Neues Magazin: Uganda goes «Bombastic»