Hunderte bei Mahnwachen für erstochene trans Teenagerin
Brianna Ghey wurde nur 16 Jahre alt
Am Sonntagabend wurde bei einer Mahnwache der getöteten trans Teenagerin Brianna Ghey gedacht.
Hunderte von Menschen versammelten sich am Abend in Warrington, um der 16-Jährigen zu gedenken. Die Mahnwache wurde von Vertreter*innen der SU-LBGTQ+-Kampagne und von OxACT ,Oxford Against Conversion Therapy, organisiert. Die Oxford LGBTQ+ Society forderte die Menschen über die Sozialen Medien auf, «sich uns anzuschliessen, um einen Raum für LGBTIQ und Verbündete zu schaffen, um angesichts dieser Tragödie als Gemeinschaft zusammenzukommen».
Auch in London fand am Wochenende eine Mahnwache inklusive einer Schweigeminute statt.
Der gewaltsame Tod der trans Teenagerin in der mittelenglischen Stadt Warrington im Nordwesten Englands hatte landesweit Bestürzung ausgelöst. Die 16 Jahre alte Brianna war am Wochenende in Warrington in einem Park niedergestochen und danach von Passanten gefunden worden (MANNSCHAFT berichtete).
Die Polizei geht bislang nicht von Hasskriminalität im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtsidentität aus. Allerdings betonte die Behörde am Dienstag, sie ermittele in alle Richtungen.
Ein Junge und ein Mädchen – beide 15 Jahre alt – wurden wegen Mordverdachts festgenommen.
Erstmals wurde in den USA eine trans Frau hingerichtet. Vor 20 Jahren zuvor hatte Amber einen Mord begangen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Liebe
FDP-Mann Konstantin Kuhle hat offenbar geheiratet
Der offen schwule FDP-Politiker hat offenbar geheiratet: Konstantin Kuhle zeigt sich bei Instagram mit seinem Ehemann. Der wiederum hat bereits im September Hochzeitsbilder gepostet.
Von Newsdesk Staff
News
Politik
Deutschland
News
Pornostar Devin Franco meldet «alten Freund» bei US-Einwanderungsbehörde
Das X-Bekenntnis des radikalisierten Trump-Unterstützers schlägt hohe Wellen.
Von Newsdesk Staff
People
Porno
Pride
Carolin Kebekus ruft zu Solidarität mit Queers und kleinen CSDs auf
Die TV-Komikerin will angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen weltweit ein Zeichen setzen.
Von Newsdesk Staff
People
Deutschland
TV
News
Sachsen-Anhalt
Extra viel Polizei zur ersten Pride in Merseburg
An diesem Samstag demonstriert die Community in der Stadt Merseburg für gleiche Rechte, für Vielfalt und Toleranz. Die Polizei Halle (Saale) ist mit einer erhöhten Zahl an Einsatzkräften präsent.
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Deutschland