Queere Serienhighlights aus Deutschland und der Schweiz
Wir wagen einen Blick auf das deutschsprachige Serientreiben (der Artikel kann Spoiler enthalten!)
Ihr wollt nicht nur regional shoppen, sondern auch regional bingen? Kein Problem. Hier sind die besten deutschsprachigen queeren Serien:
Hm.
Tja …
Ja, es gibt wirklich sehenswerte queere Serien. «Pose» zum Beispiel oder «EastSiders» (hier ein kleiner Überblick von Amazon bis ZDF). Darunter ist leider keine einzige aus Deutschland. Wenn man mal «Druck» aussen vorlässt – hierbei handelt es sich aber auch nur ein Remake der jungen, hippen Teenie-Serie «Skam» aus Norwegen, immerhin für den Grimmepreis nominiert. Schade eigentlich. Auch die Schweiz hat da in Sachen Vielfalt viel nachzuholen.
So queer war der Deutsche Filmpreis 2020
Dafür gibt es mittlerweile in vielen deutschen Produktionen queere Figuren – etwa Alexander Edel (gespielt von Ludwig Trepte) aus «Deutschland 83/86» – die 3. und letzte Staffel «Deutschland 89» wurde gerade von Amazon Prime bestätigt, wie tvmovie.de berichtete. Auch eine tolle lesbische Figur gibt es in der Serie: Lonora Rauch als wenig sympathische HVA-Führungsoffizierin, gespielt von Maria Schrader.
Das könnte dich auch interessieren
Serie
«Wednesday»: 2. Staffel kommt mit «Absolutely Fabulous»-Star
Back in black: Sie kommt zurück – und zwar in zwei Teilen. Staffel zwei der Hit-Serie «Wednesday» wird aufgeteilt. Start ist im Hochsommer. Neu dabei u.a. ein Star aus der Kult-Serie «Absolutely Fabulous»
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
People
Ehre für Green Day und Sänger Billie Joe Armstrong
Die weltweit erfolgreiche Punkband Green Day wird in Hollywood mit einer Sternenplakette auf dem «Walk of Fame» gefeiert.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Kultur
Bi
Serie
Netflix verrät: So soll «Heartstopper» enden
Nick Nelson (Kit Connor) und Charlie Spring (Joe Locke) stehen im Sommer ein letztes Mal für «Heartstopper» vor der Kamera.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Unterhaltung
«Mid-Century Modern» ist «definitiv eine schwule Serie»
Bei Disney+ läuft jetzt «Mid-Century Modern» – eine der Form nach klassische Sitcom, die von einer Wohngemeinschaft schwuler Singles um die 50 in Palm Springs handelt und gerne als männlich-queere Antwort auf die legendären «Golden Girls» gehandelt wird.
Von Patrick Heidmann
Schwul
Serie