in

Gustaph: Es lebe die queere Wahlfamilie!

Mit «Because Of You» vertrat der offen schwule Sänger Belgien

ESC 2023
Gustaph aus Belgien beim ESC 2023 (Foto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa)

Der belgische Act Gustaph heisst eigentlich Stef Caers und landete mit «Because Of You» auf Platz 7 – einer queeren Hymne, wie er selber sagt.

Schweden hat erneut den ESC gewonnen, es ist der zweite Sieg für Loreen mit «Tattoo». Finnland wurde in einem sehr starken Teilnehmerfeld in der Nacht zum Sonntag Zweiter, gefolgt von Israel, Italien, Norwegen und der Ukraine. Österreich landete auf Platz 15, die Schweiz – vertreten durch Remo Forrer – auf Rang 20 (MANNSCHAFT berichtete).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gustaph (@stefgustaph)

Belgien erreichte einen guten 7. Platz, dank Gustaph. «Das Lied handelte von der Perspektive von jemandem, der erkennt, wo er im Leben steht, und der froh ist, Menschen um sich zu haben, die ihm helfen können», hat er dem Magazin Attitude erzählt.

Einige Leute hätten ihm sogar erzählt, dass sie sich wegen seines Songs vor ihren Eltern geoutet hätten, erzählt der 42-Jährige. Der Eurovision Song Contest habe eine ganz offensichtliche queere Anhängerschaft und war schon immer mit LGBTIQ-Themen, sagt der Belgier.


Der Boy-George-Fan erinnert sich gerne an den ESC 1998 zurück, als Dana International für Israel gewann. «Da war ich ein junger, schwuler Junge. Ich war 17 Jahre alt. Es fühlte sich wirklich so an, als würde mir jemand auf die Schulter klopfen und sagen: «Wir werden gesehen und geliebt, und wir können diesen Wettbewerb tatsächlich gewinnen!»


Das ist unsere Umfrage der Woche:

Weg mit den ESC-Jurys?


Beim diesjährigen ESC wurde er von seiner Wahlfamilie unterstützt. Seine besten Freund*innen waren mit ihm auf der Bühne, mit denen er seit über 20 Jahren auftrete; sein Ehemann Jeroen Lommelen drückte in den Kulissen die Daumen.


belgium’s entry is such an amazing tribute to the spirit of eurovision and being queer, such a joyous moment of this year’s contest 🤍🤍 gustaph BETTER finish in the top 10 on saturday at least! 🤩 #eurovisionpic.twitter.com/hjIZWRg7Sc

— max | 🇸🇪 LOREEN WON (@m2003esc) May 11, 2023

Der Song «Because Of You» sei den Wahlfamilien gewidmet; er habe ihn geschrieben, um eigenes neues Material für Pride-Events in Belgien, Holland und Luxemburg zu haben.

Es geht voran, vor allem bei trans and inter Rechten! Malta bleibt Spitze in Europa: Belgien und Dänemark holen auf (MANNSCHAFT berichtete).


Pernille Harder

Lesbisches Fussball-Powerpaar soll nach Bayern wechseln

Loreen

ESC 2023: Schweden gewinnt, Deutschland wieder Letzter