«Grosse Freiheit» – Franz Rogowski für schwule Hauptrolle geehrt
Eine weitere Ehrung für den 36-Jährigen
Franz Rogowski ist am Abend mit dem Schauspielpreis für seine Hauptrolle in dem §175-Drama «Grosse Freiheit» geehrt worden.
Der 36-jährige Rogowski spielt in «Grosse Freiheit». einen Mann, der zunächst von den Nationalsozialisten, aber auch in den folgenden Jahrzehnten regelmässig wegen seiner Homosexualität verurteilt wird. Für die Rolle war er auch für den Europäischen Filmpreis nominiert (MANNSCHAFT berichtete). Auch beim österreichischen Filmpreis war das Werk erfolgreich (MANNSCHAFT berichtete).
Derweil setzt sich der Preisreigen für die deutsch-türkische Schauspielerin und Comedienne Meltem Kaptan fort. Die 42-Jährige wurde am Freitag in Berlin mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Rolle im Film «Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Bush».
Darin spielt Kaptan die Mutter des langjährigen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz. Im Film versucht sie, ihren Sohn aus dem US-Gefangenenlager zu befreien. Für die Rolle war sie in diesem Jahr bereits mit der Lola beim Deutschen Filmpreis und dem Silbernen Bären bei der Berlinale ausgezeichnet worden.
Den Schauspielpreis für eine Nebenrolle bekam Seyneb Saleh in «Toubab» um die Abschiebung eines mehrfach Kriminellen. Um sich davor zu retten, geht er eine Scheinehe mit einem Mann ein.
Für ihre komödiantische Rolle wurde Lisa Wagner in «Die Wespe» ausgezeichnet. Der Nachwuchspreis ging an Dora Zygouri für ihre Rolle in «Die Saat».
Ehrenpreise gingen an den im April gestorbenen Michael Degen ebenso wie an die Intendantin des Hamburger Ernst Deutsch Theaters, Isabella Vértes-Schütter, die kurzfristig ein Stück des niederländischen Autors Haye van der Heyden absetzte. Er hatte gefordert, auch Holocaust-Leugnern und Pädophilen ein Forum zu geben.
Der Schauspielpreis wird vom Bundesverband Schauspiel vergeben. Die Auszeichnung wurde während der Berlinale 2012 zum ersten Mal verliehen.
Das könnte dich auch interessieren
People
Ralf Schumacher mit Partner Etienne zu Gast in TV-Show
Ralf Schumacher hat erst kürzlich seine Beziehung mit Étienne gewürdigt. Der Ex-Rennfahrer bezeichnete seinen Partner bei Instagram als die «Liebe meines Lebens». Nun treten die beiden gemeinsam in einer deutschen TV-Show auf.
Von Newsdesk Staff
News
Liebe
Deutschland
Deutschland
Mehr als 22'000 Menschen haben Geschlechtseintrag angepasst
Seit dem 1. November vergangenen Jahres können Menschen relativ leicht ihren Geschlechtseintrag beim Standesamt ändern.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Politik
Buch
«More Loving» – Schwule Liebe ist stärker als Hass
Nach dem weltweiten Erfolg von «Loving» präsentieren die Sammler Hugh Nini und Neal Treadwell nun die lang erwartete Fortsetzung. Das grossartige Buch mit 300 Fotos beweist, dass sich schwule Liebe nicht auslöschen lässt.
Von Christian Höller
Kultur
Liebe
Fotografie
Schwul
Drag
Die queere Geschichte hinter dem Musical «Kinky Boots»
Ein englischer Unternehmer produziert auf dem Land Stiefel für Dragqueens. Das Musical «Kinky Boots» nach einer wahren Geschichte geht jetzt auf Tour in der Schweiz und Deutschland. Prominenter Fan ist Jorge González.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Kultur
Musik
Bühne