in ,

Gewinne 10 x 2 Tickets für die Ausstellung «Nichts»

Bis 21. Juli 2024 ist «Nichts» im Museum für Kommunikation zu sehen

Museum für Kommunikation
Die Ausstellung «Nichts» (noch bis zum 21. Juli 2024) im Museum für Kommunikation in Bern (Bild: Digitale Massarbeit)

Kann es sein, dass Nichts nicht nichts ist? Die Ausstellung «Nichts» im Museum für Kommunikation in Bern setzt alles auf eine Karte und zeigt in einer ungewohnten Schau scheinbar Nichtiges. Wir verlosen 10 x 2 Tickets.

Ja, das Museum für Kommunikation in Bern macht ganz einfach nichts. Mit voller Überzeugung. Und gleich eine ganze Ausstellung davon. Zum Glück hat die humorvolle Schau nichts mit hochtrabenden, philosophischen Überlegungen zu tun.

Museum für Kommunikation
(Bild: Digitale Massarbeit)

Es ist eine liebevolle Hinwendung zu den kleinen Dingen des Lebens, die wir kaum beachten. Denn das Nichts begleitet uns im Alltag auf Schritt und Tritt. Im Kleinen als Placebo-Effekt, Leerschlag, Luftschloss, oder als fast gar nichts wie Staub. Im Grossen, wenn Menschen auf der Flucht oder mit einer Depression buchstäblich vor dem Nichts stehen.

Museum für Kommunikation
(Bild: Digitale Massarbeit)

So begegnen wir im Ausstellungsraum einer überraschend schnell wertlos gewordenen Credit-Suisse-Aktie, einem akribischen Staubforscher und einer Maschine, die nichts produziert. Wir tauchen ein, in eine Liebesgeschichte, aus der nichts geworden ist und hinterlassen unseren vergänglichen Abdruck in der Ausstellung.

Es ist der spielerische Zugang zum Thema, der die Ausstellung ausmacht. Mit der nötigen Leichtigkeit verbindet das Museumsteam kleine Nichtigkeiten und grosse Herausforderungen. Am Ende wissen wir: Es ist gar nie nichts da. Nichts allein gibt es nicht, nicht mal im Weltraum.

Museum für Kommunikation
(Bild: Digitale Massarbeit)

Mit dieser Ausstellung holt das Museum für Kommunikation in Bern die scheinbar unscheinbaren Dinge auf die grosse Bühne und lädt dazu ein, genauer hinzusehen. Wir werden verführt zu einer Reise mit wunderbar überraschenden Begegnungen – einer Reise ins Nichts. Ein ungewohntes Erlebnis, das neue Perspektiven eröffnet.

Museum für Kommunikation
(Bild: Digitale Massarbeit)

Hast du dich jetzt gefragt, wie man nichts ausstellt? Darüber hat das Museumsteam lange nachgedacht. Hier verraten wir aber erst mal: nichts. Lass dich überraschen!

Museum für Kommunikation
(Bild: Digitale Massarbeit)

Gewinne Tickets für «Nichts»
Wir verlosen 10 x 2 Tickets für die Ausstellung «Nichts» im Museum für Kommunikation in Bern. Willst auch du «Nichts» tun? Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne mit etwas Glück zwei Eintritte.

Die Verlosung ist beendet

Museum für Kommunikation

Helvetiastrasse 16, 3000 Bern 6

Dienstag – Sonntag | 10.00 – 17.00 Uhr
weitere Informationen
Facebook @mfkbern | Instagram @mfkbern | Linkedin Museum für Kommunikation Bern

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Museum für Kommunikation Bern (@mfkbern)

Die Schweiz schickt Nemo mit «The Code» zum ESC nach Malmö

comic regenbogen

Verkehrte Welt in den Comics von «Things in Squares»