Freiheit für Britney! Gericht in LA hebt Vormundschaft auf
Eine Richterin in Los Angeles hat alle Auflagen der Vormundschaft aufgehoben – und queere Fans jubeln
Fans auf der ganzen Welt jubeln: Popstar Britney Spears hat nach 13 Jahren unter Vormundschaft ihre Freiheit zurückerlangt.
Nach übereinstimmenden Medienberichten hat eine Richterin in Los Angeles am Freitag alle Auflagen der Vormundschaft aufgehoben. Richterin Brenda Penny war bei einer Anhörung damit einem Antrag von den Anwälten der Sängerin nachgekommen.
Bereits Ende September hatte die Richterin Spears‚ Vater als Vormund der 39-Jährigen abgesetzt und eine Ersatzperson bestimmt (MANNSCHAFT berichtete).
Jamie Spears (69) hatte seit 2008 die Vormundschaft für seine Tochter inne, nachdem die Sängerin wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war.
Anwalt dankt Unterstützer*innen Bei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli hatte die Sängerin in emotionalen Ansprachen ihren Vater heftig angegriffen und Vorwürfe gegen ihre Familie und Betreuer erhoben, sie würden ihr Leben kontrolliert und sich an ihr bereichern.
Und nun: der Befreiungsschlag! Britneys Rechtsanwalt Mathew Rosengart dankte allen Unterstützer*innen nach der Verhandlung.
Die Gerichtsentscheidung wird von LGBTIQ-Medien weltweit gefeierten. Queere Unterstützer*innen der Free-Britney-Bewegung sagten Nachrichtenportalen wie Pink News, sie hofften, der Kampf würde nun nicht enden. «Ich hoffe wirklich sehr, dass die Leute zur Rechenschaft gezogen werden für die Sachen, die sich gemacht haben, weil das nicht Okay ist», sagte ein langjähriger Fan.
Das könnte dich auch interessieren
People
Was machen eigentlich ... Kylie Minogue, Maren Kroymann und Bill Kaulitz?
Unsere People-News: Wen spielt Kylie Minogue in einer neuen Netflix-Serie? Und was hat Maren Kroymann AfD-Chefin Alice Weidel zu sagen?
Von Newsdesk Staff
Theater
TV
Unterhaltung
Award
Schwul
Kultur
Anita trifft Mathilde: Lesbische Liebe in einer religiösen Gemeinschaft?
Graphic Novel «Zwischen den Bäumen» – Der Cartoonist Paul Winck erzählt eine erstaunliche Geschichte über zwei Frauen, die sich in einer Glaubensgemeinschaft kennenlernen und verlieben.
Von Michael Freckmann
Lesbisch
Buch
Religion
Musik
ESC-Beitrag aus Estland empört Italien – Ausschluss gefordert
Und noch ein Italien-Klischee: Mit seinem Lied für Basel handelt sich der Rapper Tommy Cash ziemlichen Ärger ein. Die ersten fordern sogar seinen Ausschluss aus dem ESC-Wettbewerb.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Eurovision Song Contest
Serie
Neue Staffel «The Last of Us» mit Bella Ramsey – Starttermin steht fest!
Im April geht es endlich weiter mit der postapokalyptischen Drama-Serie «The Last of Us». Die neuen Episoden finden fünf Jahre nach den Geschehnissen der ersten Staffel statt.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Kultur