Dr. Gay – Was ist Sounding?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
In einem Pornofilm habe ich gesehen, wie einer der Darsteller sich einen Metallstab in die Harnröhre seines Penis gesteckt hat. Ich frage mich nun, ob sowas gefährlich ist. Und was ist der Reiz daran? Damian (23)
Hallo Damian, diese Praktik nennt sich Sounding. Die BDSM-Praktik wird zur Stimulation der Harnröhre benutzt. Dabei wird ein speziell für diesen Zweck hergestellter Metallstab vorsichtig in die Harnröhre eingeführt.
Aber Achtung: Sounding ist nicht ungefährlich! Es muss unbedingt auf die Hygiene geachtet werden, weil sonst Bakterien und Keime in die Harnröhre oder auch weiter in den Körper gelangen und Infektionen verursachen können. Gleitmittel und Stab müssen steril sein.
Beim Sounding kann es auch zu allgemeinen Verletzungen wie Reissen oder Schneiden der Harnröhre kommen. Der Stab darf nicht zu tief oder zu fest in die Harnröhre gesteckt werde, weil es sonst zu ernsthaften Verletzungen unter anderem der Blase kommen kann.
Durch die Reizung kann es vorübergehend zu Brennen beim Wasserlassen kommen. Das ist nicht unbewöhnlich. Wenn das Brennen nach einer gewissen Zeit aber nicht nachlässt, könnte es sich auch um eine Chlamydien- oder Tripperinfektion handeln.
Der Reiz beim Sounding liegt im Erleben des Einführens und der Stimulation bzw. Reizung der Harnröhre, eventuell auch in Zusammenhang mit Schmerzen. Sounding wird manchmal auch in der S&M-Szene in Form von Macht- oder Doktorspielen eingesetzt.
Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir, dich vorher ausführlich zu informieren und dich am besten an eine erfahrene Person bzw. an einen erfahrenen Sexpartner zu wenden, dem du vertraust.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Italien
«Nicht genug Zeit mit Freunden verbracht» – Trauer um Giorgio Armani
Von Newsdesk/©DPA
Lifestyle
Mode
Schwul
People
Mode-Ikone Giorgio Armani gestorben
Giorgio Armani gehörte über Jahrzehnte zu den wichtigsten Modemachern der Welt. Mit seinem klassischen Stil erwirtschaftete er sich ein Vermögen. Jetzt ist der Italiener mit 91 Jahren gestorben.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Lifestyle
Mode
Lust
Fetisch und Feelings – ein Spannungsfeld, das keines sein muss
Kommentar: «Und auf was stehst du?» Wir von IWWIT reden über Fetisch, Community und Gefühle: Sprich mit!
Von Sponsored
Sponsored
Gesundheit
Schweiz
Gratis auf HIV oder Syphilis testen: Pilotprojekt in Zürich verlängert
Der Stadtrat in Zürich verlängert das erfolgreiche Projekt mit Gratistests für sexuell übertragbare Infektionen bis Ende Mai 2027. Gleichzeitig beantragt er die gesetzliche Grundlage für ein dauerhaftes Angebot. Ziel: Infektionsketten frühzeitig unterbrechen.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
Lifestyle
HIV, Aids & STI