Dr. Gay – Mein Partner hat HPV: Soll ich mich impfen lassen?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Mein Partner hat HPV. Wir leben monogam und ich gehe davon aus, dass ich das Virus auch habe. Wie verbreitet ist HPV eigentlich? Und was hat es für Auswirkungen auf mich und meinen Partner? Ist es sinnvoll, dass wir uns noch impfen lassen? Antonio (35)
Humane Papillomaviren (HPV) sind leicht übertragbar und gehören weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Es sind über 100 Subtypen des Virus bekannt.
Einige HPV-Typen sind für die Entstehung von Feigwarzen verantwortlich. Dies sind vor allem die Subtypen 6 und 11, aber auch andere. Gewisse Typen (u.a. 16 und 18) können in seltenen Fällen zu einem Analkarzinom führen, noch seltener zu einem Peniskarzinom.
Schätzungsweise 60 bis 80% der sexuell aktiven Erwachsenen haben Antikörper gegen HPV im Blut. Das bedeutet, ihr Immunsystem hat sich schon mit mindestens einem HPV-Subtyp auseinandergesetzt.
Eine Impfung macht am meisten Sinn, wenn keine Infektion vorliegt, am besten vor dem ersten sexuellen Kontakt. Aber auch danach kann sie noch sinnvoll sein. Behandelt werden Feigwarzen mit Salben, Laser, Wegschneiden oder Vereisen. Weil häufig Rückfälle auftreten können, sind Nachkontrollen über längere Zeiträume erforderlich. Du als Partner solltest unbedingt mitbehandelt werden.
Am besten, ihr informiert euch zusammen bei eurem Arzt oder eurer Ärztin. Abgesehen von der Impfung gibt es für sexuell aktive Menschen leider keinen ausreichenden Schutz vor HPV. Kondome schützen angesichts der leichten Übertragbarkeit nur sehr bedingt.
Leser Thomas wollte von mir wissen, ob der Tripper sich auch beim Blasen und Rimmen übertragt. Meine Antwort an ihn liest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
Bald zu wenig HIV-Praxen: Studie warnt vor «erheblichen Engpässen»
In Deutschland könnte ein Engpass für HIV-Spezialisten drohen
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
Deutschland
News
HIV, Aids & STI
Justiz
Missbrauchsverfahren gegen Berliner HIV-Arzt eingestellt
Nach über 10 Jahren hat das Berliner Landgericht das Missbrauchsverfahren gegen einen HIV-Mediziner gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Von mindestens 30 mutmasslichen Opfern war die Rede.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Reisen
Mit Nusstorte, Whiskey und Wanderschuh durchs Engadin
Es braucht keine Partymeile, um sichtbar zu sein. Die Gemeinde Silvaplana zeigt mit der ersten Pride Kulinarik Wanderwoche, dass Berge, Bewegung und Essen ebenso verbinden können.
Von Christina Kipshoven
Lifestyle
Sponsored
Lifestyle
Lagerfelds Geisterhaus verkauft: Er schlief nur eine Nacht dort
Vier Jahre lang hat er es akribisch restauriert, um wohl nur eine einzige Nacht darin zu verbringen. Nun wurde es verkauft. Ein Ort, so rätselhaft wie der Mann, der ihn hinterliess.
Von Newsdesk/©DPA
Mode