in

Dr. Gay – Mein Freund ist bisexuell – das stört mich

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

No Penetration
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Freund. Wir verstehen uns super und sind total verliebt. Was mich aber stört ist seine Bisexualität. Er sagt zwar, er habe nichts mit Frauen, aber ich habe Angst, dass ich ihm nicht geben kann, was er braucht. Er bläst mir nur dann einen, wenn ich ihn explizit darum bitte. Zudem ist er nur auf meinen Arsch fixiert. Wenn wir schlafen, legt er seinen Arm nicht um mich, sondern auf meinen Hintern. René (19)

Hallo René, das Zauberwort heisst Kommunikation. Rede wenn nötig mehrmals mit ihm über deine Vorstellungen und Wünsche. Eigentlich ist es ja schmeichelhaft und spricht für deinen Hintern, wenn er die Finger nicht davon lassen kann. Wenn dir das aber nicht gefällt oder zu wenig ist, liegt es an dir, ihm dies zu sagen oder zu zeigen.

Belasse es aber nicht dabei zu sagen, was du nicht magst. Teile ihm auch deine Wünsche und dein Ängste mit. Sei dabei aber geduldig und nicht zu fordernd, denn eine Beziehung und auch der Sex bestehen immer aus einem Geben und Nehmen. Seine Bisexualität wirst du akzeptieren und ihm vertrauen müssen. Denn nur mit Vertrauen kann eure Beziehung wachsen.

Versuche auf keinen Fall, ihn unter Druck zu setzen oder Verbote aufzustellen. Sowas funktioniert nie. Teile deine Befürchtung mit ihm, dass du ihm nicht das geben kannst was er braucht. Kennst du abgesehen – von deinem Arsch – seine anderen Vorlieben? Wenn nicht, wird es Zeit, dass ihr darüber redet und euch eure Bedürfnisse ehrlich mitteilt. Das kann für euch beide eigentlich nur von Vorteil sein.


Übrigens: Bisexuell bedeutet, dass dein Freund sich zu Frauen und Männern hingezogen fühlt. Das heisst nicht, dass er stets auch ein Verlangen nach dem anderen Geschlecht hat oder dass er nach einer bestimmten Zeit mit dir wieder mit einer Frau zusammen sein muss. Es gibt viele bisexuelle Menschen, die über längere Zeit monogam mit einem Mann oder Frau in einer Beziehung sind. So gibt es auch bisexuelle Menschen, die gerne polygam leben und lieben.

Wie gesagt, am besten führt ihr ein offenes Gespräch und tauscht euch über eure Bedürfnisse aus. So schafft ihr klare Verhältnisse.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Adam Lambert

Mit dem Segen von Boy George: «High Drama» von Adam Lambert

First Lady, Maler, Dramatiker – 10 queere Paare der Weltgeschichte