Dr. Gay – Schädigt Poppers die Augen? Kann ich süchtig werden?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Ich habe alle zwei bis drei Monate Sex mit Poppers. In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass davon dauerhaft die Netzhaut geschädigt werden kann. Wie sieht es tatsächlich mit dem Risiko bei sporadische Konsum aus? Sind Poppers gefährlich? Sandro (34)
Hallo Sandro, Poppers ist eine ätzende Flüssigkeit, die die Haut bei Kontakt schädigen kann (Verätzungsgefahr). Gelangt Poppers auf die Haut, wische die betroffene Stelle sofort ab und spüle sie mit Wasser. Falls nötig, kann die Haut mit einer Wundheilsalbe behandeln werden.
Einige Gesundheitsrisiken von Poppers-Konsum sind bekannt, über andere wird spekuliert. Poppers steht seit einiger Zeit in Verdacht, bei erhöhtem Konsum schädlich für die Augen zu sein. Unklar ist, auf welche Art Poppers das Auge schädigt und welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist.
Zum Thema gibt es bislang noch keine grosse, aussagefähige Untersuchung. Poppers kann weiter zu Kopfschmerzen oder Schwindel führen. Herzklopfen, Hautausschläge im Gesichtsbereich, Verätzungen, Atemschwierigkeiten oder Sauerstoffmangel im Blut können auftreten.
Durch den starken Blutdruckabfall kann Poppers im Extremfall eine Unterversorgung des Herzens verursachen, was Ohnmacht oder sogar einen lebensbedrohlichen Kreislauf-Kollaps oder Herzinfarkt zur Folge haben kann. Menschen mit schwachem Kreislauf oder sonstigen Blutdruckproblemen sollten auf Poppers verzichten.
Das Trinken von Poppers oder eine Überdosierung kann genauso wie die Kombination mit Alkohol oder Potenzmittel (Viagra, Cialis, Kamagra etc) lebensgefährlich sein. Wie so oft ist es wohl auch hier eine Frage des Masses. Ohne Mischkonsum scheint mir eine Frequenz von zwei bis drei Monaten ein akzeptables Mass zu sein. Aufgrund der des eigenen Gesundheitszustands und den oben aufgeführten Risiken muss aber jeder für sich entscheiden, ob er Poppers konsumiert und wo seine Grenzen liegen.
Vermeide Poppers mit dem Wirkstoff (Iso)propylnitrit. Dieser steht im Verdacht, teilweise irreversible Sehstörungen zu verursachen. Der Wirkstoff Amylnitrit scheint solche Schäden nicht zu verursachen. Alles Wissenswerte über Poppers, welches weitere Risiken sind und wie du diese verkleinern kannst (Safer Use), steht hier: https://de.know-drugs.ch/substanzen/lachgas-poppers/14
Die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit besteht nicht. Eine psychische Abhängigkeit ist aber möglich, zum Beispiel, wenn du dir Sex ohne Poppers nicht mehr vorstellen kannst. Sollte das bei dir so sein, rate ich dir, deinen Konsum zu reduzieren und regelmässig Pausen einzulegen.
Im Sommer 2021 sorgte eine Doku zum Thema Chemsex für emotionalen Gesprächsstoff (MANNSCHAFT berichtete). In Deutschland nimmt die Zahl von sogenannten Chemsex-Partys seit Beginn der Pandemie zu. Chemsex ist ein Begriff aus der schwulen Kultur. Darunter ist der Drogenkonsum in Zusammenhang mit Sex zu verstehen, oft unter Männern, die mit Männern Sex haben (MSM).
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Lust
Onlinedating: Übernimmt die KI jetzt auch das Flirten?
Die Dating-Plattform Romeo hat sich in einer aktuellen Umfrage mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Onlinedating befasst. Die Schlussfolgerung: KI soll unterstützen, aber nicht ersetzen.
Von Newsdesk Staff
Dating
Liebe
Schweiz
Keine neuen HIV-Übertragungen bis 2030? Ziel «ernsthaft in Gefahr»
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die aktuellsten Zahlen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in der Schweiz veröffentlicht. Nationale und globale Sparmassnahmen würden die erreichten Fortschritte und das Ziel 2030 gefährden, so die Medienmitteilung.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI
Gesundheit
Community
Schwuler Pfarrer produziert Jocks – um seine Rente aufzubessern
Der Rentner Thomas Kroiß aus dem Saarland hat einen Nebenjob, wie ihn andere sicher auch haben: Er näht und verkauft Jocks. Nur: Priester sind wahrscheinlich die wenigsten.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Lifestyle
Sex
«Bottoms up!» – Marius Baumgärtel räumt mit Tabus auf
Der schwule Unternehmer spricht über Analsex und Massenmarkt, Iris Berben als Promoterin von Sauberkeit «hinten rum», die Wichtigkeit von LGBTIQ-Netzwerken – und über Pornos.
Von Kevin Clarke
Deutschland
Gesundheit
Arbeitswelt
Lust
Schwul