Dr. Gay – Wie kann ich mich gegen Hepatitis schützen?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Ich war vor kurzem in einem Sexclub, wo ich Safer Sex hatte. Trotzdem habe ich nun Angst, mich mit Hepatitis angesteckt zu haben. Wie kann ich mich zukünftig dagegen schützen? Xavier (32)
Hallo Xavier, mit einer Impfung! Gegen Hepatitis A und B kann man sich nämlich impfen lassen. Ein recht kleiner Aufwand, wenn man bedenkt, wie viel Stress und Leid eine Infektion nach sich ziehen kann. Zudem sind Hepatitis-Viren um ein Vielfaches resistenter und ansteckender als HI-Viren.
Bei der Impfung gegen Hepatitis A und B wird der Impfstoff dreimal innerhalb von 6 Monaten verabreicht. Für Hepatitis C besteht leider keine Impfung.
Bei Hepatitis C läuft die Übertragung über Blut-zu-Blut-Kontakte. Es sollten darum keine Drogenutensilien wie zum Beispiel Spritzen oder Röhrchen zum Sniffen geteilt werden. Auch auf das Teilen von Toilettenartikeln, die mit Blut in Kontakt kommen können (Rasierklinge, Zahnbürste, Nagelschere etc.), sollte man verzichten.
Beim Sex ist darauf zu achten, dass für jeden neuen Partner ein neues Kondom beziehungsweise neue Fisthandschuhe benutzt werden, bei Gangbang-Partys jeder seinen eigene Gleitmitteltopf verwendet und keine Sextoys geteilt werden (ausser mit jeweils neu übergezogenem Kondom). Wenn du geimpft bist und diese Punkte beherzigst, musst du dir über Hepatitis keine Sorgen machen.
In der Schweiz wende dich für eine Impfung am besten an deinen Hausarzt oder einen Checkpoint: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen
In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12
Für Leser*innen in Österreich ist eine Informationsbroschüre über Hepatitis bei den Aids-Hilfen online verfügbar: https://www.aidshilfen.at/inhalt/hepatitis-info-deutsch
Leser Johann fragte mich, ob er sich in der Sauna mit Hepatitis angesteckt hat. Meine Antwort liest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
Bald zu wenig HIV-Praxen: Studie warnt vor «erheblichen Engpässen»
In Deutschland könnte ein Engpass für HIV-Spezialisten drohen
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
Deutschland
News
HIV, Aids & STI
Justiz
Missbrauchsverfahren gegen Berliner HIV-Arzt eingestellt
Nach über 10 Jahren hat das Berliner Landgericht das Missbrauchsverfahren gegen einen HIV-Mediziner gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Von mindestens 30 mutmasslichen Opfern war die Rede.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Reisen
Mit Nusstorte, Whiskey und Wanderschuh durchs Engadin
Es braucht keine Partymeile, um sichtbar zu sein. Die Gemeinde Silvaplana zeigt mit der ersten Pride Kulinarik Wanderwoche, dass Berge, Bewegung und Essen ebenso verbinden können.
Von Christina Kipshoven
Lifestyle
Sponsored
Lust
Deutschland hat mehr Bordelle als vor Corona-Pandemie
Rund 32'300 angemeldete Sexarbeiter*innen gab es zum Jahresende 2024 bundesweit - laut der offiziellen Statistik. Denn illegale Prostitution ist dort nicht verzeichnet.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Arbeitswelt