Dr. Gay – Habe ich mich mit Syphilis angesteckt?
Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da
Lieber Dr. Gay, ich hatte ein Risikokontakt. Das Kondom ist gerissen und ich bekam 13 Stunden später eine PEP. Zwei Wochen bekam ich ein kleines entzündliches Knötchen neben dem Penisansatz, welches zerfiel, nässte und nun nach einer Woche langsam abheilt. Die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Könnte es sich um Syphilis handeln? -Andreas (31)
Hallo Andreas, im Primärstadium einer Syphilis entsteht circa 1 – 5 Wochen nach der Infektion ein schmerzloses Geschwür an der Eintrittsstelle des Bakteriums.
Syphilis überträgt sich durch direkten Kontakt mit dem offenen Geschwür, welches eine sehr ansteckende Wundflüssigkeit absondert. Die Lymphknoten in dessen Umgebung können anschwellen, dies ist aber nicht immer der Fall. Ohne Behandlung verschwindet es nach einiger Zeit von selbst.
Nach deiner Beschreibung ist es durchaus möglich, dass es sich um eine Syphilis handelt. Eine Ferndiagnose ist aber hier leider nicht möglich.
Ich empfehle dir, dich möglichst bald testen zu lassen. Nur so kannst du mit Sicherheit feststellen, ob eine Syphilis vorliegt oder nicht. Dann musst du dir auch nicht mehr den Kopf zerbrechen. Denn die Geschlechtskrankheit Syphilis ist gut heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt wird.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
Gelassen alt werden – auch mit HIV
Als HIV und Aids Anfang der 1980er Jahre auftauchten, ging es in den ersten Jahren hauptsächlich darum, das Leben der Menschen möglichst lange zu erhalten. Niemand konnte sich damals vorstellen, wie schnell sich der medizinische Fortschritt entwickeln würde und dass bei erfolgreicher Therapie auch mit HIV ein normales Leben möglich sein wird.
Von Sponsored
Sponsored
HIV, Aids & STI
Mentale Gesundheit
Wenn das Smartphone dein Leben übernimmt
Samuel checkte sein Handy ständig – ohne echten Grund. Grindr, Games, Social Media: alles wurde zum Automatismus. Wie aus Gewohnheit problematisches Verhalten wurde und was ihm geholfen hat, das zu ändern.
Von Greg Zwygart
Soziale Medien
Schwul
Gesundheit
Musik
Nach Zusammenbruch: Lola Young sagt «für absehbare Zukunft alles ab»
Lola Young teilte nach einem Zusammenbruch während ihres Konzerts in New York Informationen zu ihrem Gesundheitszustand. Nun werde sie länger weg sein, gab sie bekannt.
Von Newsdesk Staff
People
Bi
Gesundheit
People
Elton John verstärkt seinen Kampf gegen Aids
Die Elton John Aids Foundation hat sich mit der einzigen nationalen LGBTIQ-Lotterie Grossbritanniens zusammengeschlossen, um HIV-Präventionsprogramme zu finanzieren.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI
Kultur
Musik