in ,

Deutsche Eiche feiert «Dahoam is Dahoam» mit Dietmar Holzapfel

Der ehemalige Gastwirt wirkt dort mit

Dietmar Holzapfel
Foto: Bayrischer Rundfunk

Seit Anfang des Jahres ist Dietmar Holzapfel in Rente. Derzeit kann man den schwulen Münchner Gastwirt in der Soap «Dahoam is Dahoam» sehen.

Zum Jahreswechsel hat Holzapfel sein Hotel Deutsche Eiche an seinen Adoptiv-Sohn Roger Holzapfel-Barta übergeben. Nun ist er in seiner Gastrolle zu sehen: Als schwuler Bäcker mit Doppelleben im Fantasiedorf Lansing.

Jeden Tag ab 19.30 Uhr wird in dieser Woche die jeweils aktuelle Folge «Dahoam is Dahoam» im Restaurant gezeigt. Dort zählte einst Rainer Werner Fassbinder zu den Stammgästen.

Holzapfel hatte gegenüber Bild gesagt: «Ein für den BR ungewöhnlich mutiges Thema! Darauf bin ich stolz. Und das muss gefeiert werden». Und das passiert diese Woche allabendlich mit dem Public Viewing in der Deutschen Eiche, am Dienstag war der Auftakt.


Für die einen steht sie für Heimatgefühl und entspannte Unterhaltung, für die anderen ist es einfach Kitsch: die Vorabendserie «Dahoam is Dahoam» im Bayerischen Fernsehen. Seit 2007 ziehen die Höhen, Tiefen und Alltagssorgen der Menschen in Lansing fast allabendlich ein beachtliches Publikum vor die Fernsehgeräte. Den Angaben nach schalten rund 800’000 Zuschauer*innen ein.

Auch eine lesbische Hochzeit hatte es bei «Dahoam is Dahoam» schon gegeben (MANNSCHAFT berichtete)


John Lydon

Ein Liebeslied vom Alt-Punker: John Lydon will zum ESC

kuessen

Dr. Gay – Übertragen sich Chlamydien oder Tripper beim Küssen?