in ,

Demi Lovato ist non-binär – und stolz

Lovato ermuntert dazu, die eigene Wahrheit zu leben

Demi Lovato
Demi Lovato (Foto: Rich Polk/E Entertainment via PA Media/dpa)

«Ich bin stolz!» Film- und Popstar Demi Lovato (28) hat sich als non-binär geoutet.

Lovato sieht sich weder als Frau noch als Mann. «Ich bin stolz, euch wissen zu lassen, dass ich mich als non-binär identifiziere und nun offiziell meine Pronomen zu they/them ändere», teilte Lovato in einem Video bei Instagram mit.

Im Deutschen hat sich – anders als im Englischen – diese sprachliche Regelung im Zuge der Gender-Debatte mit Angaben über genderneutrale Pronomen für die eigene Person bislang nicht so verbreitet wie etwa in den USA oder Grossbritannien. Schon 2019 outete sich Popstar Sam Smith als «non-binary» (MANNSCHAFT berichtete).

«Dies öffentlich mitzuteilen führt mich auf ein anderes Level der Angreifbarkeit und Verletzlichkeit», sagte Lovato. «Ich tue das für die, die bislang nicht in der Lage waren, ihrer Umgebung mitzuteilen, wer sie wirklich sind.»


Lovato ermunterte dazu, seine eigene Wahrheit zu leben. Lovato betonte, jetzt keine Expertin und kein Experte und nun auch keine Sprecherin und kein Sprecher für alle Menschen zu sein, die ähnlich fühlten.


LGBTIQ News

++ 80.000 für Grundgesetz für alle ++ Queerer Shoppen fürs SchwuZ ++

Messerattacke von Dresden

Höchststrafe für tödliche Messerattacke von Dresden