in

Dave Chappelle bei Auftritt angegriffen – «von trans Mann» (ha ha)

Netflix erklärte, man verteidige nachdrücklich das Recht von Stand-up-Comedians, ohne Angst vor Gewalt aufzutreten

Dave Chappelle
Dave Chappelle (Bild: Twitter)

Der US-Comedian Dave Chappelle ist übereinstimmenden Berichten und Videos in Sozialen Medien zufolge bei einem Auftritt angegriffen worden.

Demnach stand der 48-Jährige bei einer Veranstaltung des Streamingdienstes Netflix am Dienstagabend (Ortszeit) in Los Angeles auf der Bühne der Hollywood Bowl, als sich ihm ein Mann näherte. Augenzeugen beschrieben in US-Medien, dass dieser den umstrittenen Komiker gerammt habe und anschließend von einer Vielzahl von Menschen überwältigt worden sei.

Ein lokaler Ableger des Senders ABC berichtete zudem, dass die Polizei den Vorfall bestätigt habe. Aufnahmen des Senders zeigten auch eine Person, bei der es sich um den Angreifer handeln soll und die in einen Krankenwagen geladen und weggefahren wurde.

Auf im Internet kursierenden Videos, die nach dem Vorfall entstanden sein sollen, scheint Chappelle – offenbar unverletzt – Witze zu machen: Der Angreifer sei «ein trans Mann» gewesen. Der Comedian hatte wegen Witzen auf Kosten der LGBTIQ-Community zuletzt für Kontroversen gesorgt und wurde als transfeindlich kritisiert.


Nach dem Angriff hat sich die Sprecherin des US-Comedians geäussert. «So bedauerlich und beunruhigend der Vorfall auch war, Chappelle fuhr mit der Show fort», teilte sie mehreren US-Branchenmedien gegenüber mit. «Jamie Foxx und Chris Rock halfen, das Publikum mit Humor zu beruhigen, bevor Chappelle die letzten musikalischen Gäste des Abends vorstellte.»

Chappelle werde bei den Ermittlungen zu dem Vorfall «voll und ganz kooperieren», teilte seine Sprecherin weiter mit. In einer Mitteilung von Netflix hiess es: «Die Sicherheit von Künstlern liegt uns sehr am Herzen, und wir verteidigen nachdrücklich das Recht von Stand-up-Comedians, ohne Angst vor Gewalt auf der Bühne aufzutreten.»

Im Netflix-Special «The Closer» hatte er zwischen Witzen auf Kosten von trans Menschen erklärt, dass er sich mit dem «Team TERF» identifiziere (MANNSCHAFT berichtete). Die Abkürzung TERF steht für «Trans-Exclusionary Radical Feminism» und wird für radikale Feministinnen verwendet, die trans Personen diskriminieren und die Existenz einer trans Identität leugnen.


Der Schweizer Comedian Frank Richter sagt: «Wenn die Witze zu hart sind, ist das Pech für dich» (MANNSCHAFT berichtete)


Tim Fischer

Cora Frost und Tim Fischer: Zwei queere Herzen im Dreivierteltakt

Pfarrer: Christliche Schwule und Lesben sollen auf Sex verzichten