in

Das war die Linz Pride 2024

Linz Pride
Linz Pride 2024 (Bild: X, @MarioLindner82)

Am Wochenende fand wieder die Linz Pride statt. 10’000 Teilnehmer*innen setzten gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung.

Während die veranstaltende HOSI Linz von 12’000 Teilnehmer*innen sprach, waren es laut Polizei etwa 10’000 Menschen, die am Samstag in der 200.000-Einwohner*innen-Stadt für LGBTIQ-Rechte und Vielfalt auf die Strasse gegangen sind.

#Linz 🇦🇹 feiert die Vielfalt.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️#linzpride #pride #LGBTIQ pic.twitter.com/ESMtK71HVU

— Tobias Bringmann 🇪🇺🌈🏳️‍⚧️ (@TobiasBringmann) June 24, 2023


Dein Pride-ABC: Von A wie Alkohol bis Z wie Zusammenfeiern – Die fünfte Jahreszeit der Community ist angebrochen: Die Saison der Prides und CSD (MANNSCHAFT+)


«Die Parade verlief komplett friedlich, ein Traum für die Polizei», wird Friedrich Stadlmayr vom Landespolizeikommando von den OÖ-Nachrichten zitiert. Den ganzen Nachmittag über feierten die zahlreichen Besucher*innen. Doch gegen 17 Uhr löste sich die Veranstaltung langsam auf, denn es näherte sich eine heftige Unwetterfront.


🌈 Linz Pride 2024#linz #linznews #city #demo #innenstadt #pride #linzpride pic.twitter.com/FPhXQQXUPU

— Linz News (@linzdotnews) July 6, 2024

Die Stadt Linz setzte mit Pride Fahnen auf Rat- und Volkshäusern ein Zeichen der Unterstützung. Und der offen schwule LGBTIQ-Sprecher der SPÖ feierte mit.

Happy Pride, Linz. ❤️ pic.twitter.com/LNUSG6XIzW

— Mario Lindner (@MarioLindner82) July 6, 2024

Die Linz Pride findet seit 2009 immer am letzten Samstag im Juni statt, doch diesmal wurde der Termin verschoben. Grund waren die «Lido Sounds» Ende Juni auf dem Urfahraner Jahrmarktsgelände

Das lateinische Wort omni bedeutet «ganz», «jeder» oder «alles». So hat der britische Musiker Douglas Dare sein neues Album betitelt. Und tatsächlich hat die Platte etwas Allgegenwärtiges, Weltenumspannendes (MANNSCHAFT+).



Clemens Schick

Clemens Schick: «Das ist etwas, was nie wieder passieren darf»

Cheex

Mit Strap-on ins Bett: Männer mit zwei Penissen