«Das Traumschiff»: Coming-out auf hoher See!
Diesmal geht es mit dem ZDF-Klassiker nach Sambia
Kapitän Sascha Hehn ist weg, sein Nachfolger Florian Silbereisen noch nicht da. Der nimmt erst Weihnachten und Neujahr Kurs auf die Karibik und Kolumbien. Dafür wartet die neue Folge in der «Traumschiff»-Reihe mit einer schwulen Lovestory auf.
Unter dem Kommando des Ersten Offiziers Martin Grimm steuert «Das Traumschiff» den Süden Afrikas an. An Bord sind unter anderem die beiden Freundinnen Alice und Judith. Bei einem Tanzwettbewerb von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt) verliebt sich Alice in ihren attraktiven Tanzpartner Sam (Tim Morten Uhlenbrock).
Als er sie spontan in das Hotel seiner Mutter June (Sabine Postel) einlädt, ist Alice sofort Feuer und Flamme. Doch sie hat bei Sam keine Chance: Der ist heimlich schwul und hat ein Auge auf Ben (François Goeske, r.) geworfen.
Wie gesagt, es geht nach Sambia: Als schwuler Mann hat man dort schlechte Karten. «Sambische Vorstellungen zur Sexualmoral unterscheiden sich teilweise deutlich von den in Europa vorherrschenden», warnt das Auswärtige Amt in Berlin.
«Homosexuelle Handlungen (sog. «widernatürliche Sexualpraktiken») können mit Haftstrafen von 15 Jahren bis lebenslänglich und Zwangsarbeit geahndet werden. Prostitution und der Besitz von pornographischen Materialien sind strafbar.» Sambia liegt nordöstlich von Namibia, wo Aktivist*innen hoffen, dass endlich die noch aus der Kolonialzeit stammenden Gesetze abgeschafft werden, die Sex zwischen Männern verbieten.
Neben Daniel Morgenroth und der «Traumschiff»Crew um Barbara Wussow, Nick Wilder und Harald Schmidt sind in weiteren Rollen unter anderen Gaby Dohm, Caroline Maria Frier, Dirk Borchardt, Sabine Postel, Peter Sattmann zu sehen. Regie führte Torsten Wacker nach dem Drehbuch von Barbara Engelke.
Christoff liebt Ritchie – Gänsehaut-Antrag beim «Schlagerboom»
«Das Traumschiff: Sambia» ist an Ostersonntag, 21. April 2019, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen und bereits seit Samstag in der ZDFmediathek abrufbar.
Das könnte dich auch interessieren
Film
Biopic über die schwule Liebe von James Dean – mit Brandon Flynn
Der Film basiert auf den Memoiren des Ex-Liebhabers der queeren Hollywood-Ikone.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
Liebe
People
Schweiz
Fussballerin Aurélie Csillag: «Den Vorkämpferinnen verdanken wir viel»
Mit der Heim-EM geht für Fussballerinnen wie Aurélie Csillag ein grosser Traum in Erfüllung. Ob das junge Talent auch tatsächlich für das Schweizer Nationalteam zum Einsatz kommen wird, zeigt sich erst in den kommenden Wochen.
Von Greg Zwygart
Lesbisch
Leben
Coming-out
Lust
«Können etwa Heterokerle keine Bottoms sein?»
Der US-Schauspieler Morgan Spector löste mit einem Interview Diskussionen aus.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Gendern
Unterhaltung
Kolumne
Kollektives Coming-out in Klagenfurt
Fernab von CSD-Trubel und Grossstadt-Glitzer: Sieben Menschen erzählen auf einer Kärntner Bühne von ihrer Angst, in der eigenen Heimat queer zu sein. Unsere Kolumnistin Anastasia Biefang sass im weinenden Publikum.
Von Anastasia Biefang
die trans Perspektive
Coming-out
TIN
Theater
Österreich