in ,

«Chersace»: Cher und Donatella Versace mit Pride-Kollektion

Billig sind die Klamotten nicht

Foto: Twitter/Cher

Zum Pride-Monat in den USA haben Popstar Cher («Believe») und Designerin Donatella Versace (67) eine gemeinsame Kollektion in Regenbogenfarben herausgebracht.

Unter dem Namen «Chersace» gibt es schwarz-bunte T-Shirts, Socken und Baseballcaps mit Medusa-Logo zu kaufen. Das strassbesetzte T-Shirt kostet dabei 3350 Dollar (3150 Euro), die Socken hingegen läppische 125 Dollar – die Erlöse der beiden LGBTIQ-Ikonen gehen Versace zufolge an eine gemeinnützige Organisation, die Angehörige der Community unterstützt.

OMG CHERSACE pic.twitter.com/hwMDDMqNWz

— Cher (@cher) June 7, 2022

In den USA wird im Juni traditionell der Pride-Monat gefeiert, der in New York City dieses Jahr am 26. Juni in der Pride-Parade mündet. Sie geht auf die Stonewall-Aufstände von 1969 zurück (MANNSCHAFT berichtete).

Damals hatten sich feiernde Queers in der beliebten Homosexuellen-Bar «Stonewall Inn» in der Christopher Street im Greenwich Village in Manhattan gegen eine Polizei-Razzia gewehrt. Zum ersten Jahrestag der Krawalle – vor mehr als 50 Jahren – zogen etwa 4000 Menschen durch New York und forderten Gleichberechtigung, heute erinnert der Christopher Street Day (CSD) weltweit an die Vorfälle. Er steht für das Selbstbewusstsein der LGBTIQ-Gemeinschaft und ihren Widerstand gegen Diskriminierung.


Auch die Lufthansa feiert Pride und hebt als «Lovehansa» ab: Erstes Ziel war in Dänemark (MANNSCHAFT berichtete).


Anna Langsch

Grünen-Abgeordnete Langsch: «Ich bin mehr als nur trans»

affenpocken

Laut WHO hohe Wirksamkeit von Pockenimpfung gegen Affenpocken