in ,

Caitlyn Jenner will Gouverneurin von Kalifornien werden

Der Staat brauche einen «ehrlichen Anführer mit einer klaren Vision»

caitlyn jenner
Bild: Facebook/CaitlynJenner

Reality-Star Caitlyn Jenner (71) macht ernst. Die trans Aktivistin hat eine Kampagne gestartet, um Gouverneurin von Kalifornien zu werden.

«Ich bin dabei», schrieb das Oberhaupt des Kardashian-Jenner-Clans am Freitag auf Instagram zu einer Mitteilung, dass sie die notwendigen Anträge für den Vorgang bei den Behörden eingereicht habe. Sie wolle für Kalifornien kämpfen, erklärte die frühere Olympia-Zehnkämpferin. Der Staat brauche einen «ehrlichen Anführer mit einer klaren Vision».

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Caitlyn Jenner (@caitlynjenner)

2018 wurde der Demokrat Gavin Newsom ins Amt gewählt. Der 53-Jährige ist in den letzten Monaten unter anderem wegen seiner strikten Corona-Politik kritisiert worden. Republikanische Politiker strengen derzeit eine Abstimmung über seine Abwahl an. In diesem Fall könnten sich Jenner und andere Herausforderer zur Wahl stellen. Im Rahmen einer ausserordentlichen «Recall»-Wahl hatte der Republikaner und Filmstar Arnold Schwarzenegger 2003 den demokratischen Gouverneur Gray Davis abgelöst.

Jenner, die schon auf dem Cover der Vanity Fair zu sehen war (MANNSCHAFT berichtete), gehörte lange zu den Unterstützer*innen des früheren US-Präsidenten Donald Trump, wandte sich dann aber 2018 von ihm ab. Sie glaube nicht mehr daran, dass Trump für die Belange von Lesben, Schwulen und trans Menschen eintritt, begründete Jenner damals ihren Meinungswechsel.


Nachdem der US-Rapper Kanye West angekündigt hatte, für die US-Präsidentschaftswahl kandidieren zu wollen, wollte Caitlyn Jenner seine Vize werden (MANNSCHAFT berichtete).

Jenner wurde 1976 Olympiasieger im Zehnkampf, lebt seit 2015 als Frau und nennt sich seitdem Caitlyn. Jenner war dreimal verheiratet, zuletzt mit Kris Jenner – Mutter des unter anderem durch zahlreiche Reality-Shows bekannten Kardashian-Clans.

Model Kendall Jenner raucht übrigens nach eigenen Angaben Marihuana. «Ja, ich bin eine Kifferin», bestätigte die 24-Jährige in dem Podcast «Sibling Revelry». Zuvor war ihre Halbschwester Kourtney Kardashian (41) gefragt worden, wer der Kiffer in der Familie sei – sie hatte daraufhin Kendall genannt. Bisher habe sie das noch nicht öffentlich verraten, erklärte das Model: «Niemand weiss das, also ist es das erste Mal, dass ich da draußen wirklich etwas gesagt habe.» Weitere Details zu ihrem Marihuana-Konsum verriet sie nicht. Jenner lebt im US-Bundesstaat Kalifornien – dort ist der Konsum von Cannabis seit dem Jahr 2016 legal



LGBTIQ Geflüchtete

Fragen an queere Geflüchtete: «homophob und übergriffig»

Regenbogenfahnen

Brennende Regenbogenfahnen in Österreich rütteln Politik auf