Caitlyn Jenner findet sich als Toiletten-Model «höllisch lustig»
Der US-Reality-Star Caitlyn Jenner ist auf den Toilettentüren eines Restaurants zu sehen, vor und nach der Transition. Die 73-Jährige nimmt es mit Humor.
Vor mittlerweile acht Jahren hat sich Caitlyn Jenner als trans geoutet. Immerhin schon sechs Jahre alt sind die Bilder aus einem texanischen Restaurant: Dort werden Fotos von ihr verwendet, vor und nach der Transition, als Beschilderung fürs Männer- bzw. Frauenklo.
Der «Dodie’s Place Cajun Bar & Grill» in Allen, Texas, brachte die Bilder 2017 an den Türen der Toiletten an. Die Herrentoilette zeigt ein Bild von Jenner vor dem Übergang aus der Zeit als olympischer Goldmedaillengewinner im Zehnkampf, 1976. Auf der Damentoilette ist das Post-Transition-Titelbild von Jenner aus dem Jahr 2015 der Vanity Fair zu sehen (MANNSCHAFT berichtete),
Im Netz wurde damals heftig darüber stritten, ob die Verwendung der Bilder lustig, respektlos oder transphob sei. Eine Person meinte damals bei Facebook: «Ich hoffe, Caitlyn kommt und nimmt diesen Laden auseinander!» In einem anderen Kommentar hiess es: «Das Lustigste, was ich seit langem gesehen habe!»
Jetzt, sechs Jahre später, hat Jenner ihre eigene Meinung dazu geäussert. Denn vor kurzem tauchte das Bild wieder bei X (vormals Twitter) auf mit der Frage: «Lustig oder nicht?» Jenner antwortete darauf: «Höllisch lustig!»
Jenner gehörte lange zu den Unterstützer*innen des früheren US-Präsidenten Donald Trump, wandte sich dann aber 2018 von ihm ab. Sie glaube nicht mehr daran, dass Trump für die Belange von LGBTIQ eintritt, begründete sie damals ihren Meinungswechsel.
Als der US-Rapper Kanye West angekündigt hatte, für die US-Präsidentschaftswahl kandidieren zu wollen, wollte Caitlyn Jenner seine Vize werden (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Ungarn
Stärker als das Verbot: Grösste Pride in Budapest seit 30 Jahren
Mit einem verschärften homophoben Kurs wollte der rechtspopulistische Regierungschef bei den Wählern punkten. Das polizeiliche Verbot der Pride-Parade dürfte aber eher nach hinten losgegangen sein.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Film
Biopic über die schwule Liebe von James Dean – mit Brandon Flynn
Der Film basiert auf den Memoiren des Ex-Liebhabers der queeren Hollywood-Ikone.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
Liebe
People
News
Terrorpläne bei Swift-Konzert: Junger mutmasslicher Helfer angeklagt
Der Jugendliche soll u. a. Bombenbauanleitung aus dem Arabischen übersetzt haben.
Von Newsdesk/©DPA
Österreich
People
Deutschland
Religion
Musik
Schweiz
Fussballerin Aurélie Csillag: «Den Vorkämpferinnen verdanken wir viel»
Mit der Heim-EM geht für Fussballerinnen wie Aurélie Csillag ein grosser Traum in Erfüllung. Ob das junge Talent auch tatsächlich für das Schweizer Nationalteam zum Einsatz kommen wird, zeigt sich erst in den kommenden Wochen.
Von Greg Zwygart
Lesbisch
Leben
Coming-out