Bundespräsident Steinmeier: Aufklärung über AIDS bleibt wichtige Aufgabe
Berlin feiert am Samstagabend 25. Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung
In 25 Jahren spielte die Operngala nach Angaben der Initiatoren mehr als sechs Millionen Euro für regionale Hilfsprojekte der AIDS-Stiftung ein. Vorsorge vor dem HIV-Virus werde auch heute noch in vielen Teilen der Welt vernachlässigt, mahnte der deutsche Bundespräsident Steinmeier.
Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert im Kampf gegen AIDS weiterhin Aufklärung und Bewusstseinsbildung. Dies seien „zwei der Hauptaufgaben“, sagte Steinmeier laut einem vorab veröffentlichten Redemanuskript zur Eröffnung der 25. Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung am Samstag.
Max Raabe moderiert wie im Vorjahr die Gala, die am Samstagabend in der Deutschen Oper Berlin stattfindet. Geplanter Beginn war 19 Uhr. Zu den Gästen gehören Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Mann Daniel Funke, TV-Moderatorin Dunja Hayali und Bob Geldof. Der Musiker und Aktivist wurde von Spahn mit dem „World Without AIDS Award“ geehrt.
Prävention werde auch heute noch in vielen Teilen der Welt vernachlässigt „oder die Infektion gar als Strafe Gottes deklariert“, so Steinmeier laut Manuskript, aus dem die dpa zitiert.
AIDS ist für Millionen Menschen ein schlimmes Schicksal
„AIDS ist für Millionen Menschen ein schlimmes Schicksal“, erklärte der Präsident. Der Wissenschaft sei es innerhalb weniger Jahre gelungen, erfolgreiche Therapien bereitzustellen, die vielen HIV-positiven Menschen ein normales Leben ermöglichen. Jedoch dürfen die physischen und psychischen Einschränkungen vieler Erkrankter nicht vergessen werden. „Für sie bleibt die Deutsche AIDS-Stiftung eine verlässliche Helferin in der Not“.
In 25 Jahren spielte die Gala nach Angaben der Initiatoren über sechs Millionen Euro für regionale Hilfsprojekte der Aids-Stiftung ein. 1994 organisierten die Initiatoren Irina Pabst, Dr. Alard von Rohr, Alfred Weiss und David Goldberg die 1. Festliche Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung. Bei der Organisation dieser ersten Gala waren die Hindernisse fast unüberwindlich. Das Thema war damals ein Tabu, und es schien undenkbar, diese Krankheit mit dem Gala-Gedanken zu verbinden, teilen die Veranstalter auf ihrer Homepage mit. Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung war es dann der Wunsch des Publikums, die Gala jährlich zu veranstalten.
Die Operngala wird im Fernsehen übertragen: Am 17. November 2018, ab 20.15 Uhr auf 3sat, am 1. Dezember 2018, ab 00.15 Uhr auf rbb.
Das könnte dich auch interessieren
Aktionsmonat Mai: Kostenlos auf HIV- und Syphilis testen
Während queere Menschen in der Schweiz für ihre sexuelle Gesundheit oft selbst zahlen müssen, setzt die Aids-Hilfe Schweiz im Mai 2025 ein Zeichen: Sie übernimmt die Testkosten und fordert, dass dies zur Regel wird.
Auch Männer erkranken an HPV: So schützt du dich
HPV? Kennen viele nur als Frauenthema. Doch auch Männer sind betroffen – und oft ungeschützt. Warum Aufklärung und Impfung Leben retten.
Blickkontakt, lächeln, freundlich bleiben: 11 Regeln fürs Cruising
Die neue Saison für Sex im Freien hat begonnen.
«Soft-Start» für E-Patientenakte – Aidshilfe warnt vor Sicherheitslücken
Bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen hinkt Deutschland hinterher. Für eine zentrale Anwendung für Millionen Versicherte beginnt nun aber die Ausdehnung auf die ganze Republik - schrittweise.