in ,

Lady Gaga erhält Schlüssel für LGBTIQ-Viertel in L.A.

Anlass waren 10 Jahre «Born This Way»

Lady Gaga
Foto: Lady Gaga/Twitter

Lady Gaga (35) ist zum zehnten Jubiläum ihres Hit-Albums «Born This Way» im kalifornischen West Hollywood gefeiert worden.

Die Sängerin postete am Montag in ihren sozialen Medien Fotos von der Zeremonie in der liberalen Stadt mit grossem LGBTIQ-Anteil. In Regenbogenfarben war «Born This Way» in Grossbuchstaben auf eine Strasse gemalt. Bürgermeisterin Lindsey P. Horvath hatte dem Star am Sonntag einen symbolischen Schlüssel zu der Stadt überreicht. Als Künstlerin und Aktivistin sei Lady Gaga zur kulturellen Ikone dieser Generation geworden, sagte Horvath.

It’s #BornThisWay day in West Hollywood! Congratulations @ladygaga 🏳️‍🌈💜#weho #lovingweho pic.twitter.com/1yd1XeDpVu

— Loving WeHo ❤️🏳️‍🌈🌴 (@lovingweho) May 24, 2021

Der schwarze, schwule Prediger und Aktivist Carl Bean habe ihr Album von 2011 inspiriert, erklärte die Grammy-Preisträgerin auf Twitter. Er habe 1975, elf Jahre vor ihrer Geburt, über «Born This Way» gesungen und sich mutig für Toleranz und Freiheit eingesetzt.

Lady Gagas zweites Studioalbum war am 23. Mai 2011 erschienen. Viele der Lieder drehen sich um Identität, gegenseitige Akzeptanz und LGBTIQ-Rechte.


Born This Way, my song and album, were inspired by Carl Bean, a gay black religious activist who preached, sung and wrote about being “Born This Way.” Notably his early work was in 1975, 11 years before I was born. pic.twitter.com/92oIuPQYHs

— Lady Gaga (@ladygaga) May 24, 2021

Ihre Unterstützung der LGBTIQ-Community hat die Queer-Ikone immer wieder zum Ausdruck gebracht. «Ich würde mir für euch eine Kugel einfangen!», versicherte Lady Gaga bei ihrem Überraschungsauftritt am «Stonewall Day» 2019.

 


Melissa Etheridge

Happy Birthday! Melissa Etheridge wird 60

elliot page

«#transjoy»: Elliot Page veröffentlicht Foto in Badehose