in ,

Basketballerin Brittney Griner wohl bald wieder im Einsatz

Sie war zehn Monate in russischer Haft

Brittney Griner
Brittney Griner (Foto: (AAP Image/Joe Giddens)

Die US-amerikanische Basketballspielerin Brittney Griner wird nach der Haft in Russland in der kommenden Saison wieder in der Frauen-Basketballliga WNBA auflaufen.

Wie der US-Sender ESPN am Samstag (Ortszeit) berichtet, sollen sich Griner und die Phoenix Mercury auf einen Einjahresvertrag geeinigt haben.

Anfang Februar 2022 war Griner an einem Moskauer Flughafen festgenommen und später wegen illegalen Drogenbesitzes und versuchten Schmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt worden (MANNSCHAFT berichtete).

Anfang Dezember war sie nach zehnmonatiger Haft im Rahmen eines Gefangenenaustauschs für den russischen Waffenhändler Viktor But freigelassen worden, was für Kritik sorgte (MANNSCHAFT berichtete).


Die offen lesbische Sportlerin spielte seit 2015 beim russischen Spitzenclub UMMC Jekaterinburg im Ural und gewann mit ihm viermal die Euroleague. In der amerikanischen Frauen-Profiliga WNBA gewann sie 2014 mit den Phoenix Mercury die Meisterschaft, mit der US-Nationalmannschaft holte sie ausser zwei Olympiasiegen (MANNSCHAFT berichtete) auch zweimal Gold bei Weltmeisterschaften.


«Sisi»-Serie mit Jannik Schümann bekommt dritte Staffel

Brianna Ghey

Hunderte bei Mahnwachen für erstochene trans Teenagerin