in

Arosa bringt schwule Liebe in neue Höhen mit Werbespot

Der Bündner Wintersportort ist seit über zehn Jahren Schauplatz der Arosa Gay Skiweek

arosa tourismus
Zweisamkeit in den Bündner Bergen: Der Werbespot von Arosa Tourismus. (Bild: Arosa Tourismus)

Zum Valentinstag wirbt der Wintersportort Arosa mit einem schwulen Paar. Der Werbespot überrascht nicht, ist Arosa doch langjähriger Austragungsort der Arosa Gay Skiweek.

Schlittschuhlaufen und Spazieren durch die verschneite Winterlandschaft: Mit einem queeren Werbespot wirbt Arosa Tourismus für die Destination Arosa. Der Wintersportort im Bündnerland ist mit LGBTIQ-Gästen aber schon länger vertraut. Seit Jahren findet dort jeweils im Januar die Arosa Gay Skiweek statt.

Vor der Kamera stehen zwei Männer, die auch im echten Leben ein Paar sind. Wie die Arosa Gay Skiweek in einer Medienmitteilung schreibt, handelt es sich bei den beiden um Max und Guillaume, die seit zehn Jahren zusammen leben und in Frankreich verpartnert sind.

Obwohl die Arosa Gay Skiweek bereits seit über zehn Jahren in Arosa ausgetragen wird, sei dies das erste Mal, dass Arosa Tourismus mit einem schwulen Paar werbe. «Die Botschaft ist absolut authentisch», so die Medienmitteilung der Gay Skiweek.


LGBTIQ-Paare sind in der Schweiz immer öfter in der Mainstream-Werbung zu sehen. So drehte etwa die Migros 2020 eine Serie von Werbespots über Bewohner*innen in einem Mehrfamilienhaus, darunter auch ein schwules Paar (MANNSCHAFT berichtete). Im eher konservativ geprägten Polen wagte Kondomhersteller Durex ein Werbespot mit zwei Männern. Auch hier handelt es sich um ein echtes Paar: die beiden Aktivisten Jakub und Dawid.

In der Autowerbung mussten Schwule und Lesben anfänglich für Lacher und unerwartete Plottwists herhalten. Doch auch hier haben sich die Zeiten geändert.


Friends

«Dunkle Seite der Gesellschaft»: China zensiert lesbische «Friends»-Storyline

Rob Jetten

«Die EuroGames sind Leuchtturm der Inklusivität»