Angriff mit Pfefferspray auf queere Bar in Berlin
Am frühen Sonntagmorgen in Prenzlauer Berg
Bei einem Streit in der Berliner Bar «Tipsy Bear»haben unbekannte Täter Gäste homofeindlich beleidigt und zwei Männer mit Reizgas verletzt.
Sie wollten am frühen Sonntagmorgen das Lokal in der Eberswalder Strasse betreten. Als ihnen am Eingang gesagt wurde, dass es sich um eine queere Bar handele, kam es zum Streit, wie die Polizei mitteilte.
«Sie fingen schnell einen Streit an, gingen nach draussen und kamen dann mit zwei Freunden wieder herein», erklärte die Bar via Facebook. Dort finden regelmässig Drag-Shows und Karaoke-Abende statt.
«Unsere Mitarbeiter versuchten hinter der Bar zu deeskalieren und die Männer zum Verlassen zu bewegen. Anschliessend wurde das Personal mit homophoben Beleidigungen beschimpft.» Eine Person habe das Personal illegal mit Pfefferspray an der Bar angegriffen. Die Angreifer flüchteten alle vom Tatort und rannten die Strasse entlang, heisst es in dem Post von Tipsy Bear weiter
Man sei dankbar, dass Polizei und Krankenwagen schnell reagiert und Unterstützung geleistet hätten. Das Hassverbrechen sei bei der Polizei angezeigt worden.
Laut dpa wurden ein Mitarbeiter der Bar, 25 Jahre alt, sowie ein 34-jähriger Gast von dem Reizgas verletzt und von Rettungskräften versorgt.
Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
Wiener Dragqueen wird wegen ihres Outfits von mehreren Taxis abgewiesen. Candy Licious fordert nach diesem Vorfall Schulungen für Fahrer*innen (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International