in ,

Andorra öffnet die Ehe für schwule und lesbische Paare

Es ist offiziell das 33. Land der Welt

Ehe für alle
Foto: Alvin Mahmudov/Unsplash

Andorra hat am Donnerstag einstimmig dafür gestimmt, das Recht auf Eheschliessung auch auf gleichgeschlechtliche Paare auszudehnen.

Andorra ist ein kleines unabhängiges Fürstentum, das zwischen Spanien und Frankreich liegt und für seine Skigebiete bekannt ist. Nun öffnet das Land als Nr. 33 weltweit die Ehe für alle. Das hat sich schon eine Weile angedeutet (MANNSCHAFT berichtete).

«Heute stimmen wir für ein Gesetz für alle, das alle einschliesst, ein Gesetz eines modernen Landes, das die freie Entfaltung der Staatsbürgerschaft gewährleistet und seinen Erfolg auf den wichtigsten Kern, die Familie, mit all ihrer Vielfalt stützt», erklerte Carles Enseñat, Präsident der demokratischen Parlamentsfraktion von Andorra.

Das neue andorranische Familiengesetzbuch, das der Gesetzgeber verabschiedet hat, soll die rechtlichen Unterschiede zwischen verheirateten heterosexuellen Paaren und Schwulen und Lesben, die eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind, beseitigen.


Eine Umfrage aus dem Jahr 2013 ergab bereits, dass über eine Zweidrittel-Mehrheit der Andorraner*innen die Eheöffnung befürwortet.


Vom «Macht-Instrument der Männer» zum Zeichen der Gleichstellung: Warum viele Lesben die Ehe für alle lange ablehnten (mehr)


In Andorra ist es illegal, andere aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren, und schwuler Sex wurde 1791 entkriminalisiert. Allerdings gibt es bisher kein gesetzliches Recht, das Geschlecht zu anzupassen, und die Gesetze gegen Diskriminierung und Hassverbrechen decken die geschlechte Identität nicht ab.


Auch Slowenien bekommt die Ehe für alle: Homosexuelle Paare können jetzt heiraten (MANNSCHAFT berichtete).


csd

++ CSD Berlin mit positiver Bilanz ++ Bundestag hisst Regenbogenflagge ++

120 BPM

40 Jahre AIDS: Wie Filme und Serien die HIV-Krise aufarbeiteten