in

Als Drag King auf der Bühne: Kunstform und Therapie

drag king
Foto: ZDF

Die Doku «Drag Kings – Auf der Bühne Mann» zeigt zwei Vertreter auf und hinter der Bühne.

Ein King auf der Bühne: Mann und Frau – das sind Kategorien, die Zoe und Anas ihr Leben lang als zu eng empfunden haben. Sie haben schmerzliche Erfahrungen mit Anderssein gemacht, mit ihrem Coming-out als queer und asexuell. Als Drag Kings fühlen sie sich frei.


Als Ghostwriter bei Onlyfans: «Schau, dass sie spitz bleiben!» – Ein Reporter berichtet undercover


«Drag war einer der wichtigsten Schritte für mich, zu mir selbst zu finden», sagt Zoe. Sie verwandelt sich seit sieben Jahren in Alexander Cameltoe. Mittlerweile arbeitet sie Vollzeit als Drag King und begeistert ihr Publikum auch auf internationalen Bühnen. Für sie ist Drag zugleich Kunstform und Therapie, wie sie in der Doku erklärt.


Anas, die gebürtig aus Russland stammt, hat sich schon in ihrer Kindheit als Aussenseiterin gefühlt. Anpassung, dachte sie, wäre die Lösung, um glücklich zu werden. Bis sie Drag entdeckt hat. Seit zwei Jahren tritt sie in ihrer Freizeit als Perry Stroika auf.

Die Doku «Drag Kings – Auf der Bühne Mann» steht in der ZDF-Mediathek.

Kurz nach seiner «Wiederauferstehung» mit der polarisierenden Single «J Christ», die bei seinen Fans und in den Medien eine Blasphemie-Debatte lostrat und für Furore sorgte, meldet sich Lil Nas X mit den nächsten News bei seinen Fans (MANNSCHAFT berichtete).



§175

Jetzt werden homosexuelle Unrechts­opfer entschädigt

Wegen Regen­bogen-Ohr­ringen: Mehr­tägiger Arrest für Frau in Russland