Überraschung: Lady Gaga bringt neues Album heraus
«Harlequin» erscheint bereits am 27. September
Popstar und Schauspielerin Lady Gaga meldet sich mit einem neuen Album zurück – passend zum Filmstart von «Joker: Folie à Deux». Sie überrascht ihre Fans mit «Harlequin».
Lady Gaga überrascht mit einer Albumankündigung. «Harlequin» solle am Freitag (27. September) erscheinen, kündigte die 38-Jährige am Dienstag (Ortszeit) in ihren sozialen Medien an. Die Musikerin beschreibt es als Begleitalbum zu ihrem Film «Joker: Folie à Deux». Dazu postete sie das Albumcover, das die Sängerin mit nassen Haaren, verschmiertem Make-up und roter Schwimmweste in einer Dusche zeigt. Das Album hat dreizehn Songs, darunter «Good Morning», «World on a String», «That’s Entertainment», «The Joker» und «Folie à Deux». Bei den Liedern handelt es sich vor allem um Covers.
In «Joker: Folie à Deux», der Fortsetzung des preisgekrönten Thrillers «Joker» (2019), ist Lady Gaga an der Seite von Joaquin Phoenix als die Figur Harley Quinn zu sehen. Phoenix (49) kehrt in der Rolle des gescheiterten Komödianten Arthur Fleck zurück, der in «Joker» als Batman-Gegenspieler am Rande der Gesellschaft lebt. Jetzt ist er im Arkham Asylum eingesperrt. Der Film von Regisseur Todd Phillips, der bei den Filmfestspielen in Venedig Premiere feierte, kommt Anfang Oktober in die Kinos.
Letztes Album vor vier Jahren Lady Gaga, die mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heisst, hatte zuletzt mit «Chromatica» im Mai 2020 ihr sechstes Album veröffentlicht. Der Modezeitschrift Vogue erzählte sie kürzlich, dass sie ihr siebtes Studioalbum im Februar 2025 herausbringen wollte. Die erste Single von diesem Album kündigte sie für Oktober an, ohne aber einen genauen Termin zu nennen. «Harlequin» sei demnach als Begleitalbum zum Film wohl ein zusätzliches Werk, schrieb der US-Sender CNN.
2019 machte Lady Gaga mit dem Filmsong «Shallow» Furore. Ihr gemeinsames Titellied mit Schauspieler Bradley Cooper von dem Liebesdrama «A Star Is Born» brachte der Musikerin damals den Oscar für den besten Song ein. 2023 war sie mit «Hold My Hand» aus dem Film «Top Gun: Maverick» für den besten Filmsong nominiert gewesen, aber bei der Oscar-Verleihung leer ausgegangen.
2023 sprach Lady Gaga offen über Unsicherheiten, die sie während ihrer Jugend begleitet hatten. «Ich war als Teenager unglaublich unsicher und als ich die High School abschloss und auf eigenen Füssen stand, entdeckte ich, dass Make-Up die Macht hatte, zu verändern, wer ich war», sagte die Queer-Ikone in einem Interview.«Und es hatte mehr damit zu tun, wie ich mich fühlte, und nicht damit, wie ich aussah.»
Das könnte dich auch interessieren
Serie
Netflix erzählt schwules Militärdrama «Boots» und zeigt erste Bilder
Was passiert, wenn ein queerer Mann in den 1990ern ein Elitesoldat werden will?
Von Newsdesk Staff
News
Kultur
Awards
US-Präsident Trump will Gloria Gaynor im Kennedy Center ehren
US–Präsident Donald Trump hat im Kennedy Center die diesjährigen Preisträger*innen verkündet, darunter Gloria Gaynor, die viele für eine Schwulen-Ikone halten. Trump will die Veranstaltung «auf ein höheres Niveau bringen, als sie je erreicht hat».
Von Newsdesk Staff
Award
Musik
Schwul
People
20 Jahre «Durch den Monsun»: von Tokio Hotel – Wie alles begann
2005 geht es für vier Schüler aus Magdeburg «hinter die Welt» und «ans Ende der Zeit, bis kein Regen mehr fällt». Ein Hit, der ihr Leben verändert. Die Entdecker von Tokio Hotel erinnern sich.
Musik
Unterhaltung
Film
Naomi Ackie als Whitney: «Manchmal musste ich mich kneifen»
«I Wanna Dance With Somebody» ist das musikalische Biopic über die Musiklegende Whitney Houston. Darin verkörpert Naomi Ackie die bisexuelle Sängerin. Der Film läuft jetzt im ZDF
Von Patrick Heidmann
Kultur
Bi
Musik