Tschechiens Grünen-Chef: Ich bin schwul
Matej Stropnický ist 34, von Beruf Schauspieler und Politiker, ebenso wie sein Vater Martin, der amtierende Verteidigungsminister Tschechiens.
Seit Anfang 2016 führt Matej die tschechischen Grünen. Über seine Homosexualität war bereits spekuliert worden, nun machte er es in einem Interview mit dem Portal nakluky.cz öffentlich und ist damit der erste hochrangige Politiker in Tschechien, der offen schwul ist. (Serbien hat sogar eine lesbische Premierministerin.)
Ich will kein Feigling sein!
Sein Privatleben bleibe privat, sagte er am Donnerstag in diesem Gespräch, aus dem der Prague Daily Monitor zitiert. Die Tatsache schwul zu sein, gehöre aber an die Öffentlichkeit, vor allem wenn jemand Parteichef sei. „Ich will kein Feigling sein.“ (In Deutschland sind die Grünen-Landeschefs Kai Klose in Hessen und Sven Lehmann in NRW offen schwul.)
Matej Stropnický betonte, seine Partei sei die einzige in Tschechien, die für LGBTI-Rechte eintritt. Zu den wichtigsten Themen zählt er das Adoptionsrecht für Homopaare und eine Witwenrente für hinterbliebene gleichgeschlechtliche Partner.
Seit Freitag findet in Tschechien die Abgeordnetenhauswahl statt, am Samstag kann noch bis 14 Uhr abgestimmt werden. Die Grünen könnten laut Umfragen an der 5%-Hürde scheitern.
UPDATE um 21.00 Uhr: Die tschechischen Grünen scheiterten mit etwa 2 % deutlich an der Sperrhürde. Matej Stropnický trat als Parteichef zurück.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Nach Morddrohungen gegen Dunja Hayali: Petition zeigt Solidarität
Nach einer Moderation zum Attentat auf Charlie Kirk bekam Dunja Hayali zahlreiche, auch lesbenfeindliche Hassnachrichten. Eine Petition fordert jetzt eine schnellere Strafverfolgung bei solchen Nachrichten.
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Gesellschaft
Wien
Auf Luziwuzis Spuren: Conchita Wurst singt in der schwulen Sauna
Eine der berühmtesten schwulen Saunen der Welt geht neue Wege. Im Wiener «Kaiserbründl» werden jetzt auch Konzerte veranstaltet. Conchita Wurst tritt dort auf. Zuvor und danach gibt es exklusive Führungen für alle Konzertgäste.
Von Christian Höller
Schwul
Unterhaltung
News
Lifestyle
Österreich
News
Wegen Pride-Fahne: Mann bei Gemeindefest in Essen verletzt
In Essen wird auf einem katholischen Gemeindefest mindestens ein junger Mann attackiert und verletzt. Der Angreifer störte sich offenbar an einer Regenbogenfahne. Der Bischof verurteilt die Attacke.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
HIV, Aids & STI
«Die sexuelle Gesundheit unserer Community steht auf dem Spiel»
Am Dienstag setzten Vertreter*innen von 48 Organisationen ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen bei der Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit. Vor Ort war auch Andreas Lehner, Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz.
Von Greg Zwygart
Politik
Schweiz
Gesundheit